BerlinerID - Deutschkurse in Berlin des IIK Duesseldorf WerbungIntensivkurse Deutsch / german summer courses

Deutsch für den Beruf

Unterrichtsmaterialien zu verschiedenen Fertigkeiten

 

Interkulturelle Kommunikation














Ergänzende Materialien


FERI6

Die Deutschen - Wir Deutsche
Fremdwahrnehmung und Selbstsicht im Berufsleben

ISBN: 978-3589219728

Niveau/ Zielgruppe Deutsche und Ausländer, die beruflich mit Deutschen zu tun haben.
Kurzbeschreibung Im Zentrum des Buches stehen deutsche Kulturstandards: empirisch ermittelt, systematisch dargestellt, mit einem Augenzwinkern aufbereitet.
Das Buch wendet sich an alle, die mit Deutschen in ihrem Heimatland oder in Deutschland zu tun haben, und zum anderen an die Deutschen, die mit Partnern aus aller Welt im Geschäftskontakt stehen, per Geschäftsbesuch oder via Kommunikationsmedien.
Für Erstere wichtig: Informationen über Deutsche zu erhalten, um sich auf uns einstellen zu können. Für Deutsche selbst ist es hilfreich zu erfahren, wie unsere nicht-deutschen Partner uns erleben.
Zusatzmaterial:   -
Verfasser Sylvia Schroll-Machl
Verlag Vandenhoeck & Ruprecht; 4. Auflage 2013
seitenanfang


FERI4

Interkulturelle Kommunikation und Zusammenarbeit

ISBN: 978-3800630981

Niveau/ Zielgruppe Personalverantwortliche und Personen die ins Ausland gehen oder in Deutschland mit ausländischen Kollegen arbeiten
Kurzbeschreibung Das Buch zeigt auf, wie Kultur unser Verhalten am Arbeitsplatz beeinflusst, worin zentrale Unterschiede liegen und wie mit den Fallstricken interkultureller Zusammenarbeit umgegangen werden kann.
Eine Vielzahl praktischer Übungen hilft, die eigene interkulturelle Kompetenz zu trainieren.
Anschauliche Beispiele und Fallstudien erleichtern die unmittelbare Übertragung auf die Praxis der interkulturellen Zusammenarbeit.
Zusatzmaterial:  -
Verfasser Astrid Podsiadlowski
Verlag Vahlen 2004
seitenanfang


FERI5

Interkulturelle Kommunikation
Kulturbedingte Unterschiede in Verkauf und Werbung

ISBN: 978-3-8006-3103-2

Niveau/ Zielgruppe Für Praktiker im Marketing und Vertrieb, Dozenten und Studierende an Universitäten, Fachhochschulen und Akademien.
Kurzbeschreibung Im Mittelpunkt des Buches stehen die interkulturellen Besonderheiten der interpersonalen Kommunikation, insbesondere des persönlichen Verkaufs. Darüber hinaus werden Aspekte der Interkulturalität für die massenmediale Marketing-Kommunikation mit ihren Instrumenten Werbung, Sponsoring etc. angeführt.
Realitätsnahe Fallbeispiele verdeutlichen die Bedeutung der theoretischen Inhalte. Fallstudien ermöglichen die Übertragung der angeführten theoretischen Inhalte auf die Praxis.
Zusatzmaterial:   -
Verfasser Michael Schugk
Verlag Vahlen
seitenanfang


FERI10

Interkulturelles Coaching)
Coaching-Tools für 17 Kulturkreise

ISBN: 978-3941965553

Kurzbeschreibung Inwieweit ist unser westlich geprägtes Coaching-Konzept interkulturell anwendbar? Experten widmen sich dieser Frage für insgesamt 17 verschiedene Kulturkreise.
Der Leser dieser Praxissammlung erhält dabei einen vergleichenden Einblick in die Coachingpraxis verschiedener Länder.
Ihm werden jeweils drei praxistaugliche Coaching-Tools sowie ein Fallbeispiel vorgestellt und außerdem die typischen kritischen Aspekte beleuchtet.
Zusatzmaterial:   -
Verfasser Ronald Franke, Julia Milner
Verlag managerSeminare 2013
seitenanfang


FERI3

Interkulturelles Training
Trainingsmanual zur Förderung interkultureller Kompetenzen in der Arbeit

ISBN: 978-3540883791

Niveau/ Zielgruppe Trainerinnen und Trainer für Seminare zur interkulturellen Kommunikation
Kurzbeschreibung Das Training besteht aus fünf Modulen, einheitlich aufgebaut mit Überblick, Zeitplan, Input-Folien, Moderationsanleitungen und Arbeitsblättern: Kultur, Kommunikation, Diversität, Kooperation, Organisation und Führung sowie Perspektivenwechsel.
Die Teilnehmer lernen von ihren unterschiedlichen kulturellen Wurzeln und interkulturellen Erfahrungen. Übungen und Spiele bieten die Möglichkeit, Neues zu erleben.
Zusatzmaterial:   -
Verfasser Christel Kumbruck, Wibke Derboven
Verlag Springer-Verlag 2009
seitenanfang


FERI11

Interkulturelle Trainings planen und durchführen (Neuaufnahme)
Grundlagen und Methoden

ISBN: 978-3801730291

Niveau/ Zielgruppe Trainerinnen und Trainer für Seminare zur interkulturellen Kommunikation
Kurzbeschreibung Dieses Buch befähigt zur inhaltlich fundierten, zielgruppenspezifischen Konzeption und erfolgreichen Durchführung von interkulturellen Trainings.
Schwerpunkt des Buchs bildet ein breit aufgestellter Fundus an Methoden zum Einsatz in interkulturellen Trainings.
Diese Methoden, die z.B. der Erwartungsabfrage zu Beginn des Trainings, der Auflockerung, dem strukturierten Austausch oder der Introspektion dienen, wurden von den Autorinnen in der Praxis erprobt und weiterentwickelt.
Verfasser Regina Kempen, Svenja Schumacher, Anna Maria Engel, Lisa Hollands
Verlag Hogrefe-Verlag 2020
seitenanfang

Kontakt Redaktion Wirtschaftsdeutsch