Deutsch für den Beruf
Unterrichtsmaterialien zu verschiedenen Fertigkeiten
 
Interkulturelle Kommunikation
Ergänzende Materialien
|
Die Deutschen - Wir Deutsche
Fremdwahrnehmung und Selbstsicht im Berufsleben
ISBN: 978-3589219728
|
Niveau/ Zielgruppe |
Deutsche und Ausländer, die beruflich mit Deutschen zu tun haben. |
Kurzbeschreibung |
Im Zentrum des Buches stehen deutsche Kulturstandards: empirisch ermittelt, systematisch dargestellt, mit einem Augenzwinkern aufbereitet.
Das Buch wendet sich an alle, die mit Deutschen in ihrem Heimatland oder in Deutschland zu tun haben, und zum anderen an die Deutschen, die mit Partnern aus aller Welt im Geschäftskontakt stehen, per Geschäftsbesuch oder via Kommunikationsmedien.
Für Erstere wichtig: Informationen über Deutsche zu erhalten, um sich auf uns einstellen zu können. Für Deutsche selbst ist es hilfreich zu erfahren, wie unsere nicht-deutschen Partner uns erleben. |
Zusatzmaterial: |
- |
Verfasser |
Sylvia Schroll-Machl |
Verlag |
Vandenhoeck & Ruprecht; 4. Auflage 2013 |
|
|
Interkulturelle Kommunikation und Zusammenarbeit
ISBN: 978-3800630981
|
Niveau/ Zielgruppe |
Personalverantwortliche und Personen die ins Ausland gehen oder in Deutschland mit ausländischen Kollegen arbeiten |
Kurzbeschreibung |
Das Buch zeigt auf, wie Kultur unser Verhalten am Arbeitsplatz beeinflusst, worin zentrale Unterschiede liegen und wie mit den Fallstricken interkultureller Zusammenarbeit umgegangen werden kann.
Eine Vielzahl praktischer Übungen hilft, die eigene interkulturelle Kompetenz zu trainieren.
Anschauliche Beispiele und Fallstudien erleichtern die unmittelbare Übertragung auf die Praxis der interkulturellen Zusammenarbeit. |
Zusatzmaterial: |
- |
Verfasser |
Astrid Podsiadlowski |
Verlag |
Vahlen 2004 |
|
|
Interkulturelle Kommunikation
Kulturbedingte Unterschiede in Verkauf und Werbung
ISBN: 978-3-8006-3103-2
|
Niveau/ Zielgruppe |
Für Praktiker im Marketing und Vertrieb, Dozenten und Studierende an Universitäten, Fachhochschulen und Akademien. |
Kurzbeschreibung |
Im Mittelpunkt des Buches stehen die interkulturellen Besonderheiten der interpersonalen Kommunikation, insbesondere des persönlichen Verkaufs. Darüber hinaus werden Aspekte der Interkulturalität für die massenmediale Marketing-Kommunikation mit ihren Instrumenten Werbung, Sponsoring etc. angeführt.
Realitätsnahe Fallbeispiele verdeutlichen die Bedeutung der theoretischen Inhalte. Fallstudien ermöglichen die Übertragung der angeführten theoretischen Inhalte auf die Praxis. |
Zusatzmaterial: |
- |
Verfasser |
Michael Schugk |
Verlag |
Vahlen |
|
|
Interkulturelles Coaching)
Coaching-Tools für 17 Kulturkreise
ISBN: 978-3941965553
|
Kurzbeschreibung |
Inwieweit ist unser westlich geprägtes Coaching-Konzept
interkulturell anwendbar? Experten widmen sich dieser Frage für insgesamt 17 verschiedene Kulturkreise.
Der Leser dieser Praxissammlung erhält dabei einen vergleichenden Einblick in die Coachingpraxis
verschiedener Länder.
Ihm werden jeweils drei praxistaugliche Coaching-Tools sowie ein Fallbeispiel vorgestellt
und außerdem die typischen kritischen Aspekte beleuchtet. |
Zusatzmaterial: |
- |
Verfasser |
Ronald Franke, Julia Milner |
Verlag |
managerSeminare 2013 |
|
|
Interkulturelles Training
Trainingsmanual zur Förderung interkultureller Kompetenzen in der Arbeit
ISBN: 978-3540883791
|
Niveau/ Zielgruppe |
Trainerinnen und Trainer für Seminare zur interkulturellen Kommunikation |
Kurzbeschreibung |
Das Training besteht aus fünf Modulen, einheitlich aufgebaut mit Überblick, Zeitplan, Input-Folien, Moderationsanleitungen und Arbeitsblättern: Kultur, Kommunikation, Diversität, Kooperation, Organisation und Führung sowie Perspektivenwechsel.
Die Teilnehmer lernen von ihren unterschiedlichen kulturellen Wurzeln und interkulturellen Erfahrungen. Übungen und Spiele bieten die Möglichkeit, Neues zu erleben. |
Zusatzmaterial: |
- |
Verfasser |
Christel Kumbruck, Wibke Derboven |
Verlag |
Springer-Verlag 2009 |
|
|
Interkulturelle Trainings planen und durchführen (Neuaufnahme)
Grundlagen und Methoden
ISBN: 978-3801730291
|
Niveau/ Zielgruppe |
Trainerinnen und Trainer für Seminare zur interkulturellen Kommunikation |
Kurzbeschreibung |
Dieses Buch befähigt zur inhaltlich fundierten, zielgruppenspezifischen Konzeption und
erfolgreichen Durchführung von interkulturellen Trainings.
Schwerpunkt des Buchs bildet ein breit aufgestellter Fundus an Methoden zum Einsatz
in interkulturellen Trainings. Diese Methoden, die z.B. der Erwartungsabfrage zu
Beginn des Trainings, der Auflockerung, dem strukturierten Austausch oder der
Introspektion dienen, wurden von den Autorinnen in der Praxis erprobt und weiterentwickelt.
|
Verfasser |
Regina Kempen, Svenja Schumacher, Anna Maria Engel, Lisa Hollands |
Verlag |
Hogrefe-Verlag 2020 |
|
Kontakt Redaktion Wirtschaftsdeutsch