Deutsch für den Beruf
Unterrichtsmaterialien zu verschiedenen Fertigkeiten
 
Interkulturelle Kommunikation
Spezielle Materialien für den DaF-Unterricht
|
Erfolgreich in der interkulturellen Kommunikation
Kursbuch mit Audio-CD
ISBN: 978-3-06-020266-9
|
Niveau/ Zielgruppe |
B2/C1
für Erwachsene, die sich auf ihre Kontakte mit und in deutschsprachigen Unternehmen vorbereiten wollen, dafür aber wenig Zeit haben. |
Kurzbeschreibung |
Verständnis sprachlicher und nicht-sprachlicher Ursachen von Kommunikationsproblemen bei der interkulturellen Zusammenarbeit: unterschiedliche Kulturstandards, sprachliche Konventionen, Wertungen, die bei der Zusammenarbeit mit deutschen Partnern zu berücksichtigen sind; Erprobung von Lösungsstrategien. |
Zusatzmaterial: |
Neben didaktischen Kommentaren zur Unterrichtsvorbereitung enthalten die Handreichungen zusätzliche Dokumente, Texte und Rollenkarten.
ISBN: 978-3-06-020373-4 |
Verfasser |
Volker Eismann |
Verlag |
Cornelsen 2007 |
|
Ergänzende Materialien
|
Interkulturelle Kommunikation
Sammlung praktischer Interaktionsübungen
ISBN: 978-3940562289
|
Niveau/ Zielgruppe |
Jugendliche und Erwachsene |
Kurzbeschreibung |
Der erste Teil des Buches beschäftigt sich mit dem theoretischen Hintergrund interkultureller Kommunikation.
Der zweite Teil stellt eine Vielzahl von interkulturellen Spielen und Übungen vor. Alle vorgestellten Spiele sind vielfach erprobt und durch Hinweise zu Zielen, Teilnehmerzahl und benötigtes Material einfach in der Praxis einsetzbar.
Themen:
Kulturkreise, Kulturstandards, "Störfall" Kommunikation, Kommunikationsstrategien, Körpersprache, soziale Beziehungen, Interaktionsfallen, Wahrnehmung, Interaktions- und Kommunikationskompetenz, spielend Kultur lernen? |
Zusatzmaterial: |
- |
Verfasser |
Helga Losche |
Verlag |
Ziel-Verlag 2009 |
|
|
Interkulturelles Training
Trainingsmanual zur Förderung interkultureller Kompetenzen in der Arbeit
ISBN: 978-3540883791
|
Niveau/ Zielgruppe |
Trainerinnen und Trainer für Seminare zur interkulturellen Kommunikation |
Kurzbeschreibung |
Das Training besteht aus fünf Modulen, einheitlich aufgebaut mit Überblick, Zeitplan, Input-Folien, Moderationsanleitungen und Arbeitsblättern: Kultur, Kommunikation, Diversität, Kooperation, Organisation und Führung sowie Perspektivenwechsel.
Die Teilnehmer lernen von ihren unterschiedlichen kulturellen Wurzeln und interkulturellen Erfahrungen. Übungen und Spiele bieten die Möglichkeit, Neues zu erleben. |
Zusatzmaterial: |
- |
Verfasser |
Christel Kumbruck, Wibke Derboven |
Verlag |
Springer-Verlag 2009 |
|
|
Interkulturelle Kommunikation und Zusammenarbeit
ISBN: 978-3800630981
|
Niveau/ Zielgruppe |
Personalverantwortliche und Personen die ins Ausland gehen oder in Deutschland mit ausländischen Kollegen arbeiten |
Kurzbeschreibung |
Das Buch zeigt auf, wie Kultur unser Verhalten am Arbeitsplatz beeinflusst, worin zentrale Unterschiede liegen und wie mit den Fallstricken interkultureller Zusammenarbeit umgegangen werden kann.
Eine Vielzahl praktischer Übungen hilft, die eigene interkulturelle Kompetenz zu trainieren.
Anschauliche Beispiele und Fallstudien erleichtern die unmittelbare Übertragung auf die Praxis der interkulturellen Zusammenarbeit. |
Zusatzmaterial: |
- |
Verfasser |
Astrid Podsiadlowski |
Verlag |
Vahlen 2004 |
|
|
Interkulturelle Kommunikation
Kulturbedingte Unterschiede in Verkauf und Werbung
ISBN: 978-3-8006-3103-2
|
Niveau/ Zielgruppe |
Für Praktiker im Marketing und Vertrieb, Dozenten und Studierende an Universitäten, Fachhochschulen und Akademien. |
Kurzbeschreibung |
Im Mittelpunkt des Buches stehen die interkulturellen Besonderheiten der interpersonalen Kommunikation, insbesondere des persönlichen Verkaufs. Darüber hinaus werden Aspekte der Interkulturalität für die massenmediale Marketing-Kommunikation mit ihren Instrumenten Werbung, Sponsoring etc. angeführt.
Realitätsnahe Fallbeispiele verdeutlichen die Bedeutung der theoretischen Inhalte. Fallstudien ermöglichen die Übertragung der angeführten theoretischen Inhalte auf die Praxis. |
Zusatzmaterial: |
- |
Verfasser |
Michael Schugk |
Verlag |
Vahlen |
|
|
Die Deutschen - Wir Deutsche
Fremdwahrnehmung und Selbstsicht im Berufsleben
ISBN: 978-3589219728
|
Niveau/ Zielgruppe |
Deutsche und Ausländer, die beruflich mit Deutschen zu tun haben. |
Kurzbeschreibung |
Im Zentrum des Buches stehen deutsche Kulturstandards: empirisch ermittelt, systematisch dargestellt, mit einem Augenzwinkern aufbereitet.
Das Buch wendet sich an alle, die mit Deutschen in ihrem Heimatland oder in Deutschland zu tun haben, und zum anderen an die Deutschen, die mit Partnern aus aller Welt im Geschäftskontakt stehen, per Geschäftsbesuch oder via Kommunikationsmedien.
Für Erstere wichtig: Informationen über Deutsche zu erhalten, um sich auf uns einstellen zu können. Für Deutsche selbst ist es hilfreich zu erfahren, wie unsere nicht-deutschen Partner uns erleben. |
Zusatzmaterial: |
- |
Verfasser |
Sylvia Schroll-Machl |
Verlag |
Vandenhoeck & Ruprecht; 4. Auflage 2013 |
|
|
Interkulturelles Training
Trainingsmanual zur Forderung interkultureller Kompetenzen in der Arbeit
ISBN: 978-3540883791
|
Niveau/ Zielgruppe |
Trainer und Lehrer. |
Kurzbeschreibung |
In einer Welt mit global agierenden Unternehmen und
multikulturellen Gesellschaften kommt der Fähigkeit, mit Mitarbeitern aus verschiedenen Kulturen
kommunizieren zu können, existenzielle Bedeutung zu.
Diese interkulturelle Kompetenz vermitteln die Autorinnen in einer
Mischung aus theoretischem Input, moderiertem Erfahrungsaustausch sowie Übungen und Spielen. |
Zusatzmaterial: |
- |
Verfasser |
Christel Kumbruck, Wibke Derboven |
Verlag |
Springer 2009 |
|
|
Interkulturelles Coaching)
Coaching-Tools für 17 Kulturkreise
ISBN: 978-3941965553
|
Kurzbeschreibung |
Inwieweit ist unser westlich geprägtes Coaching-Konzept
interkulturell anwendbar? Experten widmen sich dieser Frage für insgesamt 17 verschiedene Kulturkreise.
Der Leser dieser Praxissammlung erhält dabei einen vergleichenden Einblick in die Coachingpraxis
verschiedener Länder.
Ihm werden jeweils drei praxistaugliche Coaching-Tools sowie ein Fallbeispiel vorgestellt
und außerdem die typischen kritischen Aspekte beleuchtet. |
Zusatzmaterial: |
- |
Verfasser |
Ronald Franke, Julia Milner |
Verlag |
managerSeminare 2013 |
|
|
Mit Takt und Stil erfolgreicher in Beruf und Öffentlichkeit
ISBN: 978-3-941201-24-8
|
Kurzbeschreibung |
Mit gutem Stil und souveränen Umgangsformen
hat man es beruflich und privat in der Kommunikation mit anderen Menschen leichter.
Das Hörbuch bietet Basiswissen, das man mit Hilfe der Übungen und Tipps selbst trainieren kann.
Dauer: ca. 54 Minuten.
Verlagsinformationen
Verlagsinformationen: http://www.dashoefer.de/fachliteratur/h%C3%B6rb%C3%BCcher/business-etikette/
|
Zusatzmaterial: |
Auch las MP3-Download erhältlich
ISBN: 978-3-941201-25-5 |
Verfasser |
Susanne Helbach-Grosser |
Verlag |
Dashöfer |
|
Kontakt Redaktion Wirtschaftsdeutsch