Fachbücher zu verschiedenen Aspekten des Wirtschaftsdeutschen
1. Einführungen/Basiswissen
- Arbeitsplatz Europa: Sprachkompetenz wird messbar (Brecht u.a.)
- Basiswissen Lehrerbildung: DaZ unterrichten (Günther, Kniffka)
- Basiswissen Wirtschaftsdeutsch (Desinger u.a.)
- Deutsch für den Beruf: Eine Einführung (Niederhaus) neu
- Fachdidaktik: DaZ/DaF Didaktik (Kalkavan-Aydin, Bachtsevanidis)
- Fachsprachen (Roelke)
- Handbuch des fach- und berufsbezogenen Deutschunterrichts DaF, DaZ, CLIL (Buhlmann/Fearns)
- Handbuch des Fachsprachenunterrichts (Buhlmann/Fearns)
- Handbuch Fremdsprachenunterricht (Bausch, Krumm, Burwitz-Melzer, Mehlhorn (Hrsg.)
- Handbuch Fortbildung Sprachförderung im Fach (Leisen)
- Handbuch Lesen im Fachunterricht (Leisen) neu
- Handbuch Sprachförderung im Fach (Leisen)
- Handbuch Sprachförderung im Fachunterricht (Dorner u.a.)
- Sprache im Fachunterricht (Michalak u.a.)
- Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung (Efing.u.a.) Neuaufnahme
- Sprachtraining für Fachunterricht und Beruf (Ohm u.a.)
2. Monographien
- Bedarfsanalysen für einen berufsbegleitenden Fremdsprachenunterricht (Hong Cai) neu
- Die Syntax der Fachsprache Wirtschaftsdeutsch (Ohnacker)
- Entwicklung synergetischer Handlungskompetenz (Fang Liu)
- Fachkommunikation und DaF-Unterricht (Steinmetz)
- Fachsprachen. Die Konstruktion von Welten (Adamzik) Neuaufnahme
- Fachsprachliche Lexikographie (Konieczna-Serafin)
- Sprachbewusste Unterrichtsplanung (Tajmel, Mead)
- Sprachlich-kommunikative Anforderungen in tourismusbezogenen Serviceberufen (Seyfarth)
- Wie schreiben Ingenieure im Beruf? (Karras)
- Wirtschaftskommunikation (Brünner)
- Zur Didaktik der Fachsprachen (Maghetiu)
3. Sammelbände
- Berufsfeld Kommunikation: Deutsch(Kiefer, Efing, Jung)
- Berufsorientiertes Deutsch (Goethe-Institut. Hrsg.)
- Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik (Bärenfänder u.a.)
- Der Betrieb als Sprachlernort (Sander u.a.) neu
- Fachlich - Digital - Regional(Busch-Lauer u.a.) neu
- Fachliche und sprachliche Förderung von Schülern mit Migrationshintergrund (Benholz u.a.)
- Fachsprachenlinguistik, Fachsprachendidaktik und interkulturelle Kommunikation (Zimmer u.a.)
- Fach- und sprachintegriertes Lernen auf Deutsch (Haataja u.a)
- Sprache und Kommunikation in der beruflichen Bildung (Efing)
- Sprache und Sprachbildung in der beruflichen Bildung (Börsel u.a.)
- Wirtschaftsdeutsch: Dimensionen (Hartmann u.a.)
- Wirtschaftsdeutsch vernetzt (Jung u.a.)
1. Einführungen/Basiswissen
Arbeitsplatz Europa: Sprachkompetenz wird messbar Bestellung über: DIHK |
|
Kurzbeschreibung | Sprachen spielen im Beruf eine immer wichtigere Rolle.
Gerade mit Blick auf den internationalen Arbeitsmarkt ist es unverzichtbar, ein Instrument
zu entwickeln, das sprachliche Handlungsfähigkeit am Arbeitsplatz anhand eines europäischen
Kompetenzstufensystems differenziert beschreibt. Auf diesen Weg haben sich die Herausgeber der Publikation "Arbeitsplatz Europa" begeben, um exemplarisch die Funktion des CEF für Kommunikationssituationen in der Berufswelt aufzuzeigen. |
Verfasser | Wolfram Brecht u.a. |
Verlag | DIHK-Verlag 2018 |
Basiswissen Lehrerbildung: DaZ unterrichten ISBN: 978-3772710964 |
|
Kurzbeschreibung |
Renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stellen in kompakter
Form didaktische Theorien und Konzepte vor,
die sich mit den folgenden Themenfeldern auseinandersetzen: - Lehren und Lernen von Deutsch als Zweitsprache - Organisation, Inhalte und Methoden der sprachlichen Bildung DaZ - Qualitätssicherung und -entwicklung im DaZ-Unterricht Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende des Unterrichtsfachs Deutsch als Zweitsprache, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und Lehrerinnen und Lehrer, die sich in der DaZ-Didaktik fortbilden wollen. |
Verfasser | Hartmut Günther, Gabriele Kniffka (Hrsg.) |
Verlag | Kallmeyer 2017 |
Basiswissen Wirtschaftsdeutsch ISBN: 978-3891296158 |
|
Kurzbeschreibung | Der Band wurde entwickelt in der Absicht,
Lehrenden einen Leitfaden für die Planung eines sich an den Erfordernissen
der Realität orientierten Unterrichts an die Hand zu geben, aber auch,
um ihnen abseits der inzwischen zahlreichen Lehrwerke zu dieser Fachsprache
einen Überblick über die verschiedenen Aspekte der deutschen Wirtschaft zu ermöglichen. Wichtiger Bestandteil von Basiswissen Wirtschaftsdeutsch ist der analog zu den Stoffgebieten zusammengestellte Fachwortschatz: Stoffgebiete u.a.: Wirtschaftssysteme / Soziale Sicherheit / Konjunkturindikatoren / Marketing / Bank- und Börsenwesen, Währungssysteme / Wirtschaftsgeographie Deutschlands / Europäische Union / Unternehmensformen und -zusammenschlüsse / Tarifparteien, Betriebsrat / Nationale und internationale Organisationen. |
Verfasser | Bernd Desinger, Hans W. Frischkopf, und Ulrich Scheck |
Verlag | Iudicium 1999 |
Deutsch für den Beruf: Eine Einführung neu ISBN: 978-3503205455 |
|
Kurzbeschreibung | Der Band gibt einen detaillierten Überblick über Ansätze der Erhebung, Beschreibung und Analyse berufsbezogener sprachlicher und kommunikativer Anforderungen und Praktiken. Es werden Studien zu berufsbezogenen sprachlichen und kommunikativen Anforderungen, Bedarfe und Praktiken in verschiedenen Berufsfeldern und Berufen dargestellt. Des Weiteren geht der Band spezifisch auf das Lesen und Schreiben sowie die mündliche Kommunikation im Kontext Deutsch für den Beruf ein. |
Verfasser | Constanze Niederhaus |
Verlag | Erich Schmidt Verlag 2022 |
Fachdidaktik: DaZ/DaF Didaktik ISBN: 978-3589153435 |
|
Kurzbeschreibung |
Der Band präsentiert die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet
Deutsch als Zweit- und Fremdsprache: Fach- und Methodenkompetenzen
für die Sekundarstufe I und II im Bereich Sprechen und Zuhören,
gesprochene Sprache, Alphabetisierung und Schreiben sowie Lesen
und interkulturelles Lernen. Die sprachliche Sozialisation von Jugendlichen, die Abgrenzung zwischen DaZ und DaF sowie DaZ im Fachunterricht sind ebenfalls Thema. Für die Unterrichtspraxis: Planungshilfen, Kriterien der Leistungsbewertung und grundlegende Aspekte zur Sprachvermittlung. Alle Beiträge geben eine zuverlässige Orientierung für angehende oder bereits praktizierende Lehrer/-innen. |
Verfasser | Zeynep Kalkavan-Aydin, Vasili Bachtsevanidis |
Verlag | Cornelsen Scriptor 2018 |
Fachsprachen ISBN: 978-3503188024 |
|
Kurzbeschreibung | Das Buch umfasst systematische, pragmatische und
historische Gesichtspunkte der deutschen Fachsprachen. Neben der begrifflichen Bestimmung und Gliederung von Fachsprachen und einem geschichtlichen Überblick geht es auch um deren Eigenschaften in Wortschatz und Grammatik sowie um die fachsprachliche Ausbildung in Schule und Beruf. In der 4. Auflage wurden über Aktualisierungen und Korrekturen im gesamten Text hinaus insbesondere die Kapitel zur Theorie, zur Systematik und zur Didaktik von Fachsprachen überarbeitet und erweitert. |
Verfasser | Thorsten Roelke |
Verlag | Schmidt Erich Verlag 2020 |
Handbuch Handbuch des fach- und berufsbezogenen Deutschunterrichts ISBN: 978-3732900138 |
|
Kurzbeschreibung | Das Handbuch enthält: - eine Übersicht über die didaktisch und methodisch relevanten Merkmale natur-, ingenieur- und wirtschaftswissenschaftlicher Fachsprachen sowie technisch und wirtschaftlich orientierter Berufssprachen, - eine Übersicht über interkulturelle Faktoren in der entsprechenden Fachkommunikation - die Technik der Kursplanung und -erstellung, - eine Konzeption von fachbezogenem Unterricht, in der die Rolle von Lehrer, Lerner und Unterrichtsmaterial und ihr Zusammenwirken aufgezeigt werden, - ein Instrumentarium zur Analyse von Fachtexten und Unterrichtsmaterialien und ihrer Eignung für den Unterricht, - gut 250 Seiten Übungstypologien zur Vermittlung und Einübung von Fachlexik, relevanter Grammatik, zu Kommunikationsverfahren sowie zur Entwicklung des Leseverstehens, des Hör-Seh-Verstehens, des Hörverstehens und der mündlichen und schriftlichen Fachtextproduktion. |
Verfasser | Rosemarie Buhlmann, Anneliese Fearns |
Verlag | Frank & Timme 2017 |
Handbuch des Fachsprachenunterrichts ISBN: 978-382334965-5 |
|
Kurzbeschreibung | Das Handbuch des Fachsprachenunterrichts
will interessierten Lehrern, Aus- und Fortbildern, Didaktikern, Kursplanern und
Curriculumsdesignern Grundlagenwissen, mehtodisch-didaktische Einsichten und Strategien
vermitteln, die sie in die Lage versetzten, dieser Herausforderung erfolgreich zu begegnen. Es enthält rund 100 Seiten Übungstypologien zum Lesen von Fachtexten, zu fachsprachlichen Phänomenen und zur Produktion von Fachtexten und beschäftigt sich mit Faktoren der interkulturellen Fachkommunikation im Bereich der Wirtschaft, der Naturwissenschaften und der Technik. |
Verfasser | Rosemarie Buhlmann, Anneliese Fearns |
Verlag | Narr 2000 |
Handbuch Fremdsprachenunterricht ISBN: 978-3825286552 |
|
Kurzbeschreibung | Die 6. Auflage des Standardwerkes zum Thema Fremdsprachenunterricht
wurde vollständig überarbeitet und berücksichtigt aktuelle Entwicklungen. Das Handbuch ist ein unentbehrliches Werk für alle, die mit dem Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen befasst sind. Ein besonderer Fokus liegt auf der Einbeziehung aktueller Themen wie Globalisierung, Migration und Mehrsprachigkeitskonzepte. Verstärkt berücksichtigt wurden in der Neuauflage auch Lernerperspektiven und Lernerbiografien. |
Verfasser | Karl-Richard Bausch, Hans-Jürgen Krumm, Eva Burwitz-Melzer, Grit Mehlhorn (Hrsg.) |
Verlag | UTB 2016 |
Handbuch Lesen im Fachunterricht: Sachtexte sprachsensibel bearbeiten. neu ISBN: 978-312666858 |
|
Kurzbeschreibung | Das Handbuch richtet sich an Fachlehrkräfte der Sekundarstufe. Das Konzept führt in sechs Leseschritten zu einem "verstehenden Lesen". Mehr als 50 ausgewählte Leseaufträge bieten Grundmuster, die an eigene Texte angepasst werden können. So können Sachtexte verstehensfördernd in den sprachsensiblen Fachunterricht einbebunden werden. |
Verfasser | Josef Leisen |
Verlag | Klett Sprachen 2020 |
Handbuch Sprachförderung im Fach ISBN: 978-3-12-666850-7 |
|
Kurzbeschreibung | In 124 sprachübergreifenden wie auch sprachspezifischen
Artikeln werden Fakten, Positionen und Perspektiven des Lehrens und Lernens von
Fremdsprachen in den verschiedenen Alters- und Lernstufen, in Schule und
Erwachsenenbildung dargestellt und Forschungs- und Entwicklungstendenzen aufgezeigt. Querverweise erleichtern die wissenschaftliche Arbeit und regen zur Vertiefung an. Die 4. Auflage trägt den aktuellen Entwicklungen sowie den veränderten Rahmenbedingungen des Fremdsprachenunterrichts in einem sich wandelnden Europa Rechnung. |
Zusatzmaterial |
Probekapitel für Lehrer nach Anmeldung als kostenloser Download |
Verfasser | Josef Leisen |
Verlag | Klett 2017 |
Handbuch Fortbildung Sprachförderung im Fach: ISBN: 978-3126668590 |
|
Kurzbeschreibung |
Das Handbuch Fortbildung zeigt, wie Fortbildungen für Lehrkräfte zum sprachsensiblen
Fachunterricht konzipiert, gestaltet und durchgeführt werden,
wie Studierende und Lehramtsanwärter in Seminaren für die Sprachbildung
ausgebildet und wie Schulentwicklungsprozesse zur Sprachbildung
auf den Weg gebracht und Studientage und Workshops konzipiert
und durchgeführt werden. Dazu enthält das Werk Anleitungen, Konzepte, Beispiele, Workshopaufgaben, kopierfertige Handouts und Kompendien. Die Fortbildung besteht aus zwei Teilen: 1.) Grundlagen und Konzepte 2.) Schulentwicklungsprozesse auf den Weg bringen -Fortbildungen zur Sprachbildung konzipieren -Lehrkräfte, Referendare und Studierende für den sprachsensiblen Fachunterricht aus- und fortbilden -Fortbildungsveranstaltungen durchführen. |
Zusatzmaterial | - |
Verfasser | Josef Leisen |
Verlag | Klett 2017 |
Handbuch Sprachförderung im Fachunterricht in sprachlich heterogenen Klassen ISBN: 978-3126880589 |
|
Kurzbeschreibung | Mit diesem Handbuch sollen Lehrkräfte aller Fächer
dazu ermutigt und angeregt werden, ihr eigenes sprachliches Handeln im Fachunterricht
zu reflektieren und im Sinne eines "sprachaufmerksamen Fachunterrichts" zu gestalten. Das Handbuch dient auch als Grundlage für die Ausbildung und die Arbeit von Sprachcoaches. Es werden didaktische Prinzipien, Modelle und empirische Verfahren vorgestellt, die Lehrkräften aller Fächer grundlegende Informationen vermitteln, um eine gezielte Sprachförderung in sprachlich heterogenen Klassen zu realisieren. |
Verfasser | Magdalena Dorner , Maria-Rita Helten-Pacher , Elisabeth Langer , Sabine Schmölzer-Eibinger |
Verlag | Fillibach bei Klett 2013 |
Sprache im Fachunterricht ISBN: 978-3-8233-6843-4 |
|
Kurzbeschreibung |
Dieses Studienbuch bietet einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand
im Bereich Deutsch als Zweitsprache und sprachliche Förderung und
führt in die Grundbegriffe und die didaktisch-methodischen Ansätze
des sprachbewussten Unterrichts ein. Behandelt werden neben diagnostischen Fragen u.a. der Sprachbedarf aus fachsprachlicher Sicht und die Auswahl der Lehrmaterialien bis hin zum Ablauf einer sprachbewussten Unterrichtseinheit. |
Verfasser | Magdalena Michalak, Valerie Lemke, Marius Goeke |
Verlag | Narr Francke Attempto Verlag 2015 |
Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung Neuaufnahme ISBN: 978-3823380412 |
|
Kurzbeschreibung |
Das Handbuch gibt einen Überblick über die Interessen, Perspektiven und Ansätze verschiedenster
Disziplinen und Institutionen, die das Themenfeld der berufsbezogenen sprachlich-kommunikativen
Aus- und Weiterbildung in den Blick nehmen. Dabei stehen methodische Fragen der Forschung und
Erhebung ebenso im Fokus wie didaktische Fragen der Diagnose und Förderung sprachlicher und
kommunikativer Anforderungen und Kompetenzen. Das Handbuch enthält zahlreiche Überblicksartikel zu den einzelnen Forschungsdisziplinen. |
Verfasser | Christian Efing, Karl-Hubert Kiefer (Hrsg.) |
Verlag | Narr Francke Attempto 2018 |
Sprachtraining für Fachunterricht und Beruf ISBN: 978-3830917441 |
|
Kurzbeschreibung | Ziel des Bandes ist die sprachliche
Förderung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Übergang von der Schule
in den Beruf. Der erste Teil enthält Informationsmaterialien für Lehrende und
Trainingsmaterialien für Lernende zu drei Lernbereichen: - fachliche Informationsquellen erschließen; - Fachtexte knacken; - Begriffe und Strukturen durchschauen. Der zweite Teil liefert didaktische und methodische Planungshilfen. Schwerpunkte sind: - Vereinfachung von Fachtexten; - methodische Hinweise für die Arbeit mit Fachtexten im Unterricht. Der dritte Teil thematisiert die spezifischen sprachlichen Probleme der Zielgruppe und umreißt den Förderansatz der Sprachtrainingsmaterialien. Die Trainingsmaterialien des Bandes werden durch interaktive und multimediale Materialien ergänzt: www.sprachtraining-beruf.de |
Verfasser | Udo Ohm, Christina Kuhn, und Hermann Funk |
Verlag | Waxmann 2007 |
2. Monographien
Bedarfsanalysen für einen berufsbegleitenden Fremdsprachenunterricht am Beispiel von Deutsch als Fremdsprache neu ISBN: 978-3862056255 |
|
Kurzbeschreibung | Im Zentrum dieser Dissertation steht eine empirische Studie zum den Fremdsprachengebrauch und -bedarf von chinesischen Mitarbeitern in der deutsch-chinesischen Wirtschaftskommunikation. Aus den Ergebnissen dieser Bedarfsanalyse werden Potenziale des berufsbegleitenden DaF-Trainings für chinesische Beschäftigte in der deutsch-chinesischen Wirtschaftskommunikation erkundet. |
Verfasser | Hong Cai |
Verlag | Iudicium 2022 |
Die Syntax der Fachsprache Wirtschaft im Unterricht Deutsch als Fremdsprache
ISBN: 978-3631452523 |
|
Kurzbeschreibung | Im Bereich Deutsch als Fremdsprache ist weltweit ein
zunehmendes Interesse an der Fachsprache Wirtschaft zu beobachten.
Die vorliegende Arbeit beschreibt die frequenten syntaktischen Mittel der
Fachsprache Wirtschaft und deren kommunikative Leistung. Sie zeigt weiterhin einen Weg zur Vermittlung der Syntax im fachbezogenen Fremdsprachenunterricht auf. Im Mittelpunkt steht hierbei die Verschränkung von Form und Funktion, von syntaktischen Mitteln und sprachlicher Leistung. |
Verfasser | Klaus Ohnacker |
Verlag | Peter Lang 1992 |
Entwicklung synergetischer Handlungskompetenz. ISBN: 978-3891295908 |
|
Kurzbeschreibung | Die in der Arbeit dargestellten theoretischen und
praxisbezogenen Überlegungen zum Fachgebiet Wirtschaftsdeutsch in China zeigen, dass
die Entwicklung synergetischer Handlungskompetenz ein Leitziel in der wirtschaftsbezogenen
DaF-Ausbildung sein sollte. Durch die Beschreibung veränderter Anforderungsprofile auf dem Arbeitsmarkt und die Analyse der komplexen und vielschichtigen Komponenten sowie ihrer Wechselwirkungen im Rahmen des Wirtschaftsdeutschen vor Ort wird verdeutlicht, dass das dortige Curriculum auf einer Verzahnung von Fachkompetenz, interkultureller Kompetenz, Methodenkompetenz und von Sozial- und Personalkompetenz basieren sollte. |
Verfasser | Fang Liu |
Verlag | Iudicium 2006 |
Fachkommunikation und DaF-Unterricht ISBN: 978-3891296189 |
|
Kurzbeschreibung | Studenten im Ausland wollen Deutsch lernen,
um in Wissenschaft und Technik mitreden zu können.
Fachkenntnisse haben sie, fremd ist ihnen nur die deutsche Sprache.
Doch für Deutschlehrer ist die Sprache der Technik das reinste Fachchinesisch. Bei der Verknüpfung der beiden Wissensstrukturen, der Zielsprache und den Fachkennnissen, erweist sich die trockene technische Fachsprache als idealer Ansatzpunkt für die Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache. Wie das funktioniert, zeigt dieses Buch. |
Verfasser | Maria Steinmetz |
Verlag | Iudicium 1999 |
Fachsprachen. Die Konstruktion von Welten Neuaufnahme ISBN: 978-3825249625 |
|
Kurzbeschreibung | Dieses Studienbuch nimmt die Perspektive von Nicht-Experten ein und präsentiert Fachsprachen als hochgradig variable und dynamische Ausdruckssysteme, an denen ständig weitergearbeitet wird. Es wendet sich an fortgeschrittene Studierende, die neben dem Grundlagenwissen gängiger Einführungen auch am Nachdenken über die Methoden und Theorien der Fachsprachenforschung selbst Interesse haben. |
Verfasser | Kirsten Adamzik |
Verlag | Dr.Kovac Verlag 2015 |
Fachsprachliche Lexikographie: ISBN: 9783631766545 |
|
Kurzbeschreibung |
Die Monographie konzentriert sich auf die Konzeptionen von deutsch-polnischen und
polnisch-deutschen Wörterbüchern der Fachsprache Wirtschaft. Gegenstand der Analyse sind ausgewählte bilinguale und biskopale Nachschlagewerke, die im Zeitraum 1992-2013 in Polen erschienen sind. Die Untersuchung umfasst drei Ebenen: die Makro-, Mikro- und Mediostruktur der Wörterbücher. Im Rahmen dieser Strukturen behandelt die Monographie solche Fragen, wie Lemmaselektion, Präsentation lexikographischer Daten im Wörterbuch(artikel), Direktionalität des Wörterbuchs, die in jeder Konzeption relevant sind. |
Verfasser | Joanna Konieczna-Serafin |
Verlag | Peter Lang 2018 |
Sprachbewusste Unterrichtsplanung ISBN: 978-3-8309-3449-3 |
|
Kurzbeschreibung |
Sprache und sprachliche Handlungsfähigkeit sind sowohl Mittel als auch Ziel
fachlichen Lernens und schulischer Bildung.
Jeder Fachunterricht ist daher immer auch Sprachunterricht. Besonders bedeutsam und herausfordernd ist dieses Faktum für Schülerinnen und Schüler, die sich Deutsch als neue Sprache aneignen sowie für Lehrerinnen und Lehrer, die noch keine Erfahrung mit sprachlicher Bildung im Fachunterricht sammeln konnten. Auch ihnen stellt sich die Aufgabe, über die sprachlichen Lernziele des Fachunterrichts Bescheid zu wissen und diese Ziele systematisch zu verfolgen. Der erste und wesentliche Schritt dazu ist eine sprachbewusste Unterrichtsplanung, zu der hier kleinschrittig und nachvollziehbar, praxisorientiert und praxiserprobt angeleitet wird. |
Verfasser | Tanja Tajmel, Sara Hägi-Mead |
Verlag | Waxmann 2017 |
Sprachlich-kommunikative Anforderungen in tourismusbezogenen Serviceberufen ISBN: 978-3503191789 |
|
Kurzbeschreibung |
Kurskonzepte, Prüfungen sowie Lehr- und Lernmaterialien für tourismusbezogene
Serviceberufe sind bislang nur in begrenztem Umfang auf einer empirisch
begründeten Basis entstanden. Der vorliegende Band stellt ein Modell zur empirisch fundierten Curriculumentwicklung vor. Am Beispiel von Arbeitsplätzen in tourismusbezogenen Serviceberufen wird ein Design zur Ermittlung sprachlich-kommunikativer Anforderungen vorgestellt, das neben einer Analyse berufsrelevanter Dokumente auch auf Interview- und Beobachtungsdaten zurückgreift. Das Ergebnis ist ein Szenarienkatalog, der aus der Perspektive des Deutschen als Fremdsprache aufzeigt, welche sprachlich-kommunikativen Anforderungen den Kontakt von Beschäftigten zu Reisenden prägen. |
Verfasser | Michael Seyfarth |
Verlag | Erich Schmidt Verlag 2020 |
Wie schreiben Ingenieure im Beruf?
ISBN: 978-3-8309-3697-8 |
|
Kurzbeschreibung |
Schreiben ist für Ingenieure inzwischen zu einer beruflichen Schlüsselqualifikation
geworden. Dementsprechend verändert hat sich auch das Anforderungsprofil
für Ingenieurberufe. Doch welche Kompetenzen verlangt dieses neue Berufsbild genau? Detailliertere Kenntnisse über die Spezifik beruflichen Schreibens von Ingenieuren sind notwendig, um ein arbeitsplatzbezogenes Kommunikationsprofil erstellen zu können. Folgenden Fragestellungen widmet sich die Autorin: Wie schreiben Ingenieure im Beruf: Wie und zu welchem Zweck werden die technischen Texte geschrieben und in welchem beruflichen Kontext werden sie gebraucht? |
Verfasser | Simone Karras |
Verlag | Waxmann 2017 |
Wirtschaftskommunikation ISBN: 978-3484312135 |
|
Kurzbeschreibung | Das Buch stellt die vielfältigen Formen sprachlichen
Handelns in der Wirtschaft vor. Es bietet einen Überblick über zentrale Gesprächstypen: Verkaufs- und Reklamationsgespräche, Experten-Laien-Gespräche im technischen Service, Verhandlungen und Besprechungen. Ihre besonderen Merkmale und Probleme werden anhand authentischer Beispiele diskursanalytisch beschrieben. Daneben werden auch schriftliche Kommunikationsformen berücksichtigt. Anwendungsmöglichkeiten solcher Untersuchungen bestehen im Bereich Kommunikationsberatung und -training sowie im Sprachunterricht. |
Verfasser | Gisela Brünner |
Verlag | Niemeyer, Tübingen 2000 |
Zur Didaktik der Fachsprachen ISBN: 978-3830082606 |
|
Kurzbeschreibung | Das Buch befasst sich mit der Untersuchung der
Didaktik der Fachsprachen und widmet sich vor allem der deutschen Wirtschaftssprache. In diesem Rahmen werden diverse Unterrichtseinheiten und -materialien vorgestellt und diskutiert werden, die eigens an der Fakultät für Volks- und Betriebswirtschaft der West-Universität Temeswar entwickelt wurden. |
Verfasser | Anca Maghetiu |
Verlag | Dr.Kovac Verlag 2015 |
3. Sammelbände
Berufsfeld Kommunikation: Deutsch ISBN: : 978-3631629512 |
|
Kurzbeschreibung |
Der Sammelband enthält Tagungsbeiträge von Experten an der Schnittstelle von Germanistik,
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie aus der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Inhalt u.a.: Instrumente und Verfahren zur Erhebung sprachlich-kommunikativer Kompetenzen für den Beruf, sprachlich-kommunikative Anforderungen in ausgewählten Berufsfeldern - u.a. Finanzbuchhaltung, Fremdenverkehr, Medizin, priesterliche Seelsorge und Modelle sowie Praxisbeispiele zur Gestaltung von Lernräumen, in denen sich sprachlich-kommunikative Kompetenzen berufsfeldnah und zielgruppengerecht trainieren lassen. |
Verfasser | Karl-Hubert Kiefer, Christian Efing, Matthias Jung, Annegret Middeke (Hrsg.) |
Verlag | Peter Lang 2014 |
Berufsorientiertes Deutsch ISBN: 978-3503177660 |
|
Kurzbeschreibung |
Um der Vielfalt der Kommunikationssituationen und Textsorten in der Arbeitswelt
gerecht zu werden, reicht es nicht aus, den Lernenden fachsprachliche Kenntnisse
zu vermitteln. Es sind vielmehr innovative Unterrichtsformen notwendig,
die lernerorientiert und bedarfsgerecht die kommunikativen und
interkulturellen Kompetenzen der Lernenden von Beginn des
Sprachenlernens an berufsorientiert fördern. Die in diesem Heft von Forschenden und Lehrenden präsentierten Ansätze des berufsorientierten Deutsch-Unterrichts und seiner Praxis schlagen eine Brücke zwischen Alltags- und Berufswelt sowie zwischen dem, was die Lernenden bereits können und für unterschiedliche Kommunikationssituationen im Berufsleben brauchen. |
Verfasser | Goethe-Institut, Prof. Dr. Christian Fandrych, Dr. Imke-Carolin Mohr, Prof. Dr. Ingo Thonhauser, u.a (Hrsg.) |
Verlag | Erich Schmidt Verlag 2018 |
Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik ISBN: 978-3958090712 |
|
Kurzbeschreibung | Die in diesem Band versammelten Beiträge unterbreiten Vorschläge, wie bildungssprachliche Bedarfe empirisch ermittelt und beschrieben werden können, wie Tests und Diagnoseinstrumente zur Messung bildungssprachlicher Kompetenz gestaltet sein sollten und wie sprachliche Fertigkeiten an Schule und Universität gezielt gefördert und entsprechende Fördermaßnahmen auf ihre Wirksamkeit hin überprüft werden können |
Verfasser | Olaf Bärenfänger, Jupp Möhring, Erwin Tschirner (Hrsg.) |
Verlag | Stauffenburg 2016 |
Der Betrieb als Sprachlernort neu ISBN: 978-3823384427 |
|
Kurzbeschreibung | Fachkräftemangel und Migration stellen Betriebe als Orte des Sprachenlernens vor viele Herausforderungen, bieten aber auch Chancen. "Der Betrieb als Sprachlernort" nimmt sich dieses hochaktuellen Themas an. Die darin versammelten Beiträge diskutieren die Frage, wie sich eine berufsbezogene und an betrieblichen Anforderungen orientierte Sprachförderung des Deutschen gestalten lässt, um die Ausbildung einer erfolgreichen beruflichen Handlungsfähigkeit bestmöglich zu unterstützen. |
Verfasser | Isa-Lou Sander, Christian Efing (Hrsg.) |
Verlag | Narr Francke Attempto 2021 |
Fachlich - Digital - Regional. neu ISBN: 978-3732907489 |
|
Kurzbeschreibung | In der Hochschulausbildung ist eine zukunftsfähige und praxisnahe Vermittlung von Fremdsprachenkompetenzen gefragt. Digital gestützte Lehr- und Lernwerkzeuge eröffnen hier neue Wege für die Sprachausbildung. Wie diese erfolgreich genutzt werden, zeigen die Autorinnen und Autoren dieses Buchesn unter anderem am Best-Practice-Beispiel "ProFit im Beruf - durch Sprach- und Fachsensibilisierung im Studium". |
Verfasser | Ines-Andrea Busch-Lauer, Julia Hartinger, (Hrsg.) |
Verlag | Frank & Timme 12. März 2021 |
Fachliche und sprachliche Förderung von Schülern mit Migrationsgeschichte
ISBN: 978-3503079384 |
|
Kurzbeschreibung |
Anliegen der Beiträge des Sammelbandes ist es aufzuzeigen, (1) wie sprachliches und fachliches Lernen im Fachunterricht miteinander verknüpft werden können, (2) wie Lehrerinnen und Lehrer auf diese anspruchsvolle Aufgabe vorbereitet werden können und (3) wie die Erfassung des Sprachstands unabdingbare Voraussetzung für eine möglichst effektive Sprachförderung aussehen kann. |
Verfasser | Claudia Benholz, Gabriele Kniffka, und Elmar Winters-Ohle (Hrsg.) |
Verlag | Waxmann 2010 |
Fachsprachenlinguistik, Fachsprachendidaktik und interkulturelle Kommunikation: Wirtschaft - Technik - Medien ISBN: : 978-3631506172 |
|
Kurzbeschreibung | Dieser Band soll Interessierten eine Möglichkeit geben,
sich über die Situation des Deutschen und der Deutschausbildung an Universitäten in Asien,
aber auch anderen Regionen der Welt zu informieren. Neben dem Schwerpunkt Volksrepublik China runden Beiträge von Kollegen aus Taiwan und Japan das asiatische Bild ab. Das Spektrum reicht von der Erörterung syntaktischer Probleme, didaktisch- und methodischer Fragen bis hin zu Überlegungen zum Stellenwert der Literatur im DaF-Unterricht. Ein Schwerpunkt liegt im fachsprachlichen Bereich, und die Problematik des Wirtschaftsdeutschen nimmt einen größeren Raum ein |
Verfasser | Jianhua Zhu (Hrsg.), Thomas Zimmer (Hrsg.) |
Verlag | Peter Lang 2003 |
Fach- und sprachintegriertes Lernen auf Deutsch (CLILiG) ISBN: 978-3503177233 |
|
Kurzbeschreibung |
Unabhängig von den oft kontextspezifischen Schwerpunkt- und Zielsetzungen der
Entwicklungsarbeit lassen sich über einzelne Länder und Regionen hinweg
systematisch drei Themenbereiche festhalten, die für die künftige
Etablierung und Weiterentwicklung des CLILiG-Ansatzes als essenziell gelten können: - Erstellung geeigneter Lehr-, Lern- und Diagnosematerialien, - Entwicklung CLILiG-spezifischer Lehrerbildungsstrukturen sowie - Organisation und Systematisierung entsprechender Forschungsbegleitung. Die vorliegende Publikation gibt einen umfassenden Überblick über die Beiträge und die Ergebnisse des internationalen Fachsymposiums CLILiG GLOBAL 2016. . |
Verfasser | Kim Haataja, Rainer E. Wicke (Hrsg.) |
Verlag | Erich Schmidt Verlag 2018 |
Sprache und Kommunikation in der beruflichen Bildung ISBN: 978-3631660966 |
|
Kurzbeschreibung | Dieser Band versammelt die Beiträge der Fachtagung Sprachen im Rahmen der 18. Hochschultage Berufliche Bildung im März 2015 an der TU Dresden. Er richtet sich an Lehrende und Experten verschiedener Disziplinen, die sich für Fragen der Modellierung und Förderung sprachlich-kommunikativer Kompetenzen im Kontext der beruflichen Bildung interessieren. |
Verfasser | Christian Efing (Hrsg.) |
Verlag | Peter Lang 2015 |
Sprache und Sprachbildung in der beruflichen Bildung ISBN: 978-3830936220 |
|
Kurzbeschreibung |
In diesem Band wird dargestellt, welche Rolle Sprachbildung in den unterschiedlichen
Dimensionen der Beruflichen Bildung spielt. Dazu wird zunächst auf die
Auseinandersetzung mit Sprache in Ausbildung und Professionalisierung eingegangen. Im zweiten Teil werden Fragestellungen und Forschungserkenntnisse zum Sprachenlernen in der Beruflichen Bildung abgezeichnet. Der dritte Teil widmet sich schließlich den didaktisch-methodischen Aspekten der Unterrichtsgestaltung von der Beschulung neuzugewanderter Schülerinnen und Schüler über die Vermittlung von Fach- und Berufssprache bis hin zur Unterrichtsgestaltung in Berufsoberschule und Fachoberschule. |
Verfasser | Anke Börsel, Elisabetta Terrasi-Haufe (Hrsg.) |
Verlag | Waxmann 2017 |
Wirtschaftsdeutsch. Dimensionen ISBN: 978-3891297476 |
|
Kurzbeschreibung | Sieht man einmal von der wenig fruchtbaren Terminologie-Diskussion ab, eröffnet sich unter dem Sammelbegriff Wirtschaftsdeutsch ein Füllhorn an Möglichkeiten, welche über die Grenzen akademischer Einrichtungen hinaus bis in die freie Wirtschaft reichen. Im vorliegenden Sammelband sollen einige dieser Dimensionen herausgearbeitet und zur Diskussion gestellt werden. Autoren und Autorinnen aus vier Ländern melden sich zu Wort und setzen sich mit den unterschiedlichsten Spannungsfeldern, in denen sich Wirtschaftsdeutsch befindet, auseinander. Der vorliegende Sammelband versteht sich als Plädoyer für die Anerkennung dieses multidimensionalen Faches als eigenständige Disziplin. |
Verfasser | Daniela Hartmann und Niamh O'Mahony (Hrsg.) |
Verlag | Iudicium 2002 |
Wirtschaftsdeutsch vernetzt: Neue Materialien und Konzepte ISBN: :978-3891291894 |
|
Kurzbeschreibung | Der vorliegende Band schlägt Brücken zwischen ganz
unterschiedlichen Bereichen, die sich für den fach- und berufsbezogenen Unterricht
Wirtschaftsdeutsch fruchtbar machen lassen, bisher aber noch wenig genutzt werden.
Didaktische Überlegungen aus dem muttersprachlichen Fachunterricht und der
Curriculumentwicklung sowie betriebswirtschaftliche Methoden, Marktbedürfnisse
und Bedarfserhebungen aus der Praxis werden dabei ebenso angesprochen
wie DaF-spezifische Perspektiven für verschiedene Lernergruppen und Lehrformate,
einschließlich der Dozentenfortbildung und neuer E-Learning-Konzepte.
Inhalt: |
Verfasser | Karl-Hubert Kiefer, Johann Fischer, Matthias Jung, und Jörg Roche (Hrsg.) |
Verlag | Iudicium 2007 |