Fachbücher zur interkulturellen Wirtschaftskommunikation
1. Einführungen/Basiswissen
- Einführung in die Interkulturelle Wirtschaftskommunikation (Jürgen Bolten)
- Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Kooperation, Bd. 1 (Thomas u.a.)
- Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Kooperation, Bd. 2 (Thomas u.a.)
- Interkulturelle Kommunikation (Heringer u.a.)
- Interkulturelle Kommunikation: Heinz Göhring, (Kalletat u.a.)
- Interkulturelle Kommunikation. Einführung (Schröer)
- Interkulturelle Kommunikation. (Lüsebrink)
- Interkulturelle Kompetenz: vermitteln - fördern - festigen(Grasemann u.a.) neu
- Interkulturelle Trainings planen und durchführen (Kempen u.a.) neu
- Interkulturelle Wirtschaftskommunikation (Müller u.a.)
- Schlüsselqualifikation Interkulturelle Kompetenz an Hochschulen: (Gwenn-Hiller)
2. Monographien
- Beruflich in der Slowakei (Stemplinger u.a.)
- Das interkulturelle Paradigma (Haas)
- Die deutsch-italienische Kommunikation: Theorie und Praxis der Interkultur (Ehrhardt/Scialdone)
- Führung von kulturell diversen Teams (Hoke) neu
- Ihr Navi durch andere Kulturen (Rizk-Antonious) neu
- Interaktive Trainingsmethoden: Thiagis Aktivitäten...(Thiagarajan,van den Bergha.)
- Intercultural Communication and Language Pedagogy(Ittzés Abrams) neu
- Interkulturalität als Grundlage moderner Fremdsprachenmethodik und -didaktik (Schroeder)
- Interkulturelle Gesprächsführung (Hoffman) neu
- Interkulturelle Kommunikation: Methoden, Modelle, Beispiele (Kumbier)
- Interkulturelle Kommunikation: Missverständnisse und Verständigung(Broszinsky-Schwabe)
- Interkulturelle Kommunikation. Zur Interaktion zwischen Menschen verschiedener Kulturen (Maletzke)
- Interkulturelle Kompetenz im Umgang mit arabischen Geschäftspartnern (Elias Jammal)
- Interkulturelle Qualifizierung neu gedacht (Rossbach) neu
- Interkulturelles Training: Trainingsmanual ...(Kumbruck,Derboven)
- Soziale Arbeit mit Muslimen (Krüger) neu
- Transkulturelle Kommunikation (Hepp)
3. Sammelbände
- China-Kompetenz in Deutschland und Deutschland-Kompetenz in China (Chunchun Hu u.a.) neu
- Intercultural Competence (López-Jiménez u.a.) neu
- Interkulturelle Aspekte der deutsch-litauischen Wirtschaftskommunikation (Eidukevicien u.a.)
- Interkulturelle Kommunikation (Bolten u.a.)
- Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität (Auernheimer) neu
- Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf(Daase,Ohm,Mertens )
- Polnisch-deutsche Unternehmenskommunikation (Grucza u.a.)
- Sprache und Tourismus (Meiwes)
- Sprachen und Kulturen: vermitteln und vernetzen (Rückl)
- Tourismuskommunikation (Höhmann)
1. Einführungen/Basiswissen
Einführung in die Interkulturelle Wirtschaftskommunikation ISBN: 978-3825243715 |
|
Kurzbeschreibung | Die dritte Auflage des Bandes von Jürgen Bolten greift
aktuelle Entwicklungen einer stärker an nachhaltigen globalen Beziehungen als an
nationalkulturellen Differenzen orientierten interkulturellen Wirtschaftskommunikationsforschung auf. Im theoretischen Teil wird erläutert, was unter Kommunikation, Kultur und (inter)kulturellem Handeln zu verstehen ist. Der anwendungsorientierte Teil befasst sich mit interkultureller Organisationslehre und Personalentwicklung sowie mit interkulturellem Marketing; mit zahlreichenAbbildungen, Übungsaufgaben und Praxisbeispielen. |
Verfasser | Jürgen Bolten |
Verlag | UTB 2018 |
Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Kooperation ISBN: 978-3525461723 |
|
Kurzbeschreibung | 29 Autoren aus verschiedenen Ländern erläutern
praxisorientiert die zentralen Begriffe interkultureller Kommunikation und Kooperation
und den aktuellen Stand der Forschung, stellen kulturspezifische Informationen zu
ausgewählten Kulturregionen anhand authentischer Fallbeispiele dar, diskutieren
Methoden der Diagnose, des Trainings und der Evaluation von Handlungskompetenz
und behandeln zentrale Aufgaben interkulturellen Managements. Darstellungen unterschiedlicher interkultureller Praxisfelder, wie der Personalentwicklung, der Migration, der Rechtspraxis, sowie Überlegungen zu einem strategischen Gesamtkonzept für interkulturelles Handeln in Unternehmen beschließen den Band. |
Verfasser | Alexander Thomas, Eva-Ulrike Kinast, Sylvia Schroll-Machl |
Verlag | Vandenhoeck & Ruprecht 2003 |
Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Kooperation. ISBN: 978-3525461662 |
|
Kurzbeschreibung | Der Band widmet sich einzelnen Ländern und Kulturen
und gibt einen Überblick über interkulturelle Problemstellungen und Anforderungen
in den unterschiedlichsten Berufsfeldern, in den Internationalität und
interkulturelle Kompetenz gefordert sind. Die Autoren aus verschiedenen Ländern stellen kulturspezifische Informationen zu ausgewählten Weltreligionen dar mit authentischen Fallbeispielen, länderspezifischen Kulturstandards und kulturhistorischen Hintergründen. |
Verfasser | Alexander Thomas, Stefan Kammhuber, Sylvia Schroll-Machl (Hrsg.) |
Verlag | Vandenhoeck & Ruprecht 2003 |
Interkulturelle Kommunikation - Grundlagen und Konzepte ISBN: 978-3825241612 |
|
Kurzbeschreibung | Interkulturelle Kompetenz gehört zu den
Grundfertigkeiten und Schlüsselqualifikationen in der Wirtschaft, in internationalen
Beziehungen, im schulischen Alltag. Dieses Buch vermittelt die linguistischen Grundlagen der Interkulturellen Kommunikation und vertieft das Basiswissen: die sprachliche Dimension von Kultur, nonverbale Kommunikation und Konversation. Es bietet eine detaillierte Darstellung der Aspekte, die für erfolgreiches interkulturelles Kommunizieren wesentlich sind, und führt kritisch ein in Bedeutung und Funktionsweisen von Kulturstandards, Stereotypen und Critical Incidents. |
Verfasser | Hans Jürgen Heringer |
Verlag | UTB 2017 |
Interkulturelle Kommunikation: Anregungen für Sprach- und Kulturmittler von Heinz Göhring ISBN: 978-3860572528 |
|
Kurzbeschreibung | Heinz Göhring (1935-2000) hat als erster das
Fach Interkulturelle Kommunikation an einer deutschen Hochschule etabliert und
er war ein überaus fähiger Wegbereiter dieser Forschungsrichtung:
Gegen Ende seiner wissenschaftlichen Karriere galt er als weltweit anerkannter Experte. Andreas Kelletat und Holger Siever haben in dem Band die wichtigsten Texte Göhrings versammelt. Die interkulturellen Vergleiche von Verhaltensmustern und Kommunikationsspielen sind gewinnbringend für Übersetzer und Dolmetscher, für Sprach- und Kulturmittler, und ebenso verhält es sich mit den didaktischen Arbeiten. |
Verfasser | Andreas Kelleta, und Holger Siever (Hrsg.) |
Verlag | Stauffenburg 2016 |
Interkulturelle Kommunikation. Einführung ISBN: 978-3939556107 |
|
Kurzbeschreibung | Interkulturelle Kommunikation ist eine im hohen Maße
störanfällige Form kommunikativen Handelns. Sie wurde deshalb lange Zeit vorrangig unter
dem Aspekt der für sie typischen Missverständnisse analysiert. Unter dem Eindruck einer zunehmenden Globalisierung auch der Kommunikationsprozesse rückt aber die Frage nach den Chancen interkultureller Verständigung in den Vordergrund des Diskurses um Interkulturelle Kommunikation. In dieser Einführung geht es zunächst darum, grundlagentheoretisch die Möglichkeit interkultureller Verständigung zu erörtern und aus dieser Klärung ein Gegenstandsverständnis für die Rekonstruktion interkultureller Verständigungsprozesse abzuleiten. |
Verfasser | Norbert Schröer |
Verlag | Oldib Verlag 2009 |
Interkulturelle Kommunikation. Interaktion, Fremdwahrnehmung, Kulturtransfer ISBN: 978-3-476-02572-2 |
|
Kurzbeschreibung | Diese Einführung informiert über Konzeptionen, Problembereiche, Methoden, Theorieansätze sowie zentrale Begriffe der Interkulturellen Kommunikation und bietet zahlreiche anschauliche Beispiele. Der Autor analysiert Interaktionssituationen (beim Lernen, in der Wirtschaft und in multikulturellen Gesellschaften) und beschreibt als weitere Schwerpunkte Kulturtransfer (in den Medien und der Werbung) sowie Fremdwahrnehmungsprozesse (Stereotypenbildung, Vorurteilsstrukturen etc.). u.a. Stereotypenbildung und Vorurteilsstrukturen, als weitere Schwerpunkte ein. |
Verfasser | Hans-Jürgen Lüsebrink |
Verlag | Metzler 2016 |
Interkulturelle Kompetenz: Vermitteln - fördern - festigen neu ISBN: 978-3126662093 |
|
Kurzbeschreibung | Die Handreichung bietet Materialien zu folgenden Themen: Was bedeutet Kultur? / Was ist meine Kultur? / Andere Menschen - andere Kulturen/ Ich in der Fremde / Multikulturelles Zusammenleben / Interkulturelle Konflikte lösen. Jedes Thema wird jeweils in einer Variante für ältere bzw. jüngere Schülerinnen und Schüler angeboten. |
Verfasser | Marielle Grasemann, Christina Kasperski |
Verlag | Klett 2019 |
Interkulturelle Trainings planen und durchführen: Grundlagen und Methoden neu ISBN: 978-3801730291 |
|
Kurzbeschreibung | Dieses Buch befähigt zur inhaltlich fundierten,
zielgruppenspezifischen Konzeption und erfolgreichen Durchführung von interkulturellen Trainings. Es wird fundiertes psychologisches Wissen zu den Inhaltsbereichen Kultur und interkulturelle Kompetenz sowie die lernpsychologische Grundlagen für die optimale didaktische Planung von Trainings vermittelt. Den Schwerpunkt des Buchs bildet ein breit aufgestellter Fundus an Methoden zum Einsatz in interkulturellen Trainings. Ausführliche Praxisbeispiele zu interkulturellen Trainings mit Zielgruppen von Studierenden bis Mitarbeitenden und Führungskräften zeigen die vielseitigen Einsatz- und Kombinationsmöglichkeiten der Methoden auf. Detailliert ausgearbeitete Trainingspläne veranschaulichen, wie theoretische Trainingskonzepte in die Tat umgesetzt werden können. |
Verfasser | Regina Kempen, Svenja Schumacher, Anna Maria Engel, Lisa Hollands |
Verlag | Hogrefe Verlag 2020 |
Interkulturelle Wirtschaftskommunikation ISBN: 978-3891291092 |
|
Kurzbeschreibung | Der umfangreiche Sammelband enthält grundlegende
Studien zu dem in Hochschule und Berufspraxis immer wichtiger werdenden Arbeits-
und Praxisfeld "Interkulturelle Wirtschaftskommunikation". Mit Beiträgen von Jürgen Bolten, Rolf Ehnert, Gerlinde Butzpahl, Steffen Höhne und Dietmar Rösler u.a. Verlagsinformationen: http://www.iudicium.de/katalog/109-4.htm |
Verfasser | Bernd-Dietrich Müller |
Verlag | Iudicium 1991) |
Schlüsselqualifikation Interkulturelle Kompetenz an Hochschulen: Grundlagen, Konzepte, Methoden ISBN: 978-3531172330 |
|
Kurzbeschreibung | Dieser Band bietet neben den wissenschaftlichen
Grundlagen für interkulturelles Lernen vor allem Hinweise zur Trainingsgestaltung
und -durchführung. Hierzu werden Trainings vorgestellt, die im deutschen Hochschulkontext durchgeführt werden. Innovative Übungen zur Stärkung interkultureller Kompetenz, die vornehmlich von Studierenden der Europa-Universität Viadrina entwickelt wurden, ergänzen diese. Das Buch richtet sich an Dozierende und Studierende aus dem Fachbereich Interkulturelle Kommunikation sowie an Mitarbeiter von Auslandsämtern und interkulturelle Trainer. |
Verfasser | Gundula-Gwenn Hiller |
Verlag | Vs Verlag 2009 |
2. Monographien
Beruflich in der Slowakei ISBN: 978-3525490631 |
|
Kurzbeschreibung | Das Trainingsprogramm hilft, eine auf die spezifischen
Besonderheiten der Slowakei ausgerichtete interkulturelle Kompetenz zu entwickeln.
Dazu werden dem Leser authentisch erlebte, alltägliche und kulturell bedingt als
problematisch empfundene deutsch-slowakische Begegnungssituationen an die Hand gegeben. Zu diesen Situationen erhält der Leser verschiedene Erklärungsalternativen, mit deren Hilfe er Schritt für Schritt das Denken, Fühlen und Handeln der beteiligten Akteure besser verstehen lernt. |
Verfasser | Michaela Stemplinger, Sandra Haase, Alexander Thomas |
Verlag | Vandenhoeck & Ruprecht 2005 |
Das interkulturelle Paradigma ISBN: 978-3888491825 |
|
Kurzbeschreibung | Das Fach Interkulturelle Kommunikation hat Konjunktur,
doch das Paradigma des facettenreichen Forschungsfeldes wurde bislang nicht reflektiert. Helene Haas gibt einen Überblick über aktuelle Konzepte und Methoden der Kontrastiven Pragmatik, der Interpretativen Soziolinguistik, der Interkulturellen Wirtschaftskommunikation, Fremdsprachendidaktik und Narratologie, der Cross-Cultural Psychology, der Interkulturellen Psychologie, Management- und Marketingforschung sowie der Migrations- und Diasporaforschung. Sie arbeitet das gemeinsame Paradigma der divergenten Ansätze heraus und zeigt, dass sich die Interkulturelle Kommunikation inzwischen zu einer eigenständigen akademischen Disziplin entwickelt hat. |
Verfasser | Helene Haas |
Verlag | Stutz 2009 |
Die deutsch-italienische Kommunikation: Theorie und Praxis der Interkultur ISBN: : 978-3830926481 |
|
Kurzbeschreibung | Der Band dokumentiert die Beiträge eines Studientages
zur deutsch-italienischen Kommunikation, der von den Herausgebern an der Universität Macerata
organisiert wurde. In Vorträgen und Workshops wurden unterschiedliche Facetten des deutsch-italienischen Verhältnisses beleuchtet. |
Verfasser | Claus Ehrhardt, Maria Paola Scialdone, (Hrsg.) |
Verlag | Waxmann 2016 |
Führung von kulturell diversen Teams - Anspruch und Alltag ISBN: 978-3830943877 |
|
Kurzbeschreibung | Die Autorin analysiert mit einem ethnographischen
Forschungsansatz die sozial konstruierte Wirklichkeit von Führungskräften in
internationalen Strategieberatungen. In dem Beitrag werden zwei Perspektiven miteinander verschränkt: Die Perspektive einer Geschäftswelt, die von Leistung, Effizienz und Wachstum geprägt ist sowie die der Anthropologie mit ihrem Verständnis des Menschen als Maß aller Dinge. |
Verfasser | Stefanie Hoke |
Verlag | Waxmann 2021 |
Ihr Navi durch andere Kulturen: Wege aus dem Labyrinth interkultureller Fallstricke neu ISBN: 978-3658271978 |
|
Kurzbeschreibung | Für internationale Geschäftsbeziehungen ist
interkulturelle Kompetenz ein unverzichtbarer Erfolgsfaktor.
Im Mittelpunkt dieses Buches stehen die Dos and Don'ts für die
Interaktion mit Kommunikationspartnern aus dem südostasiatischen,
arabischen und nordamerikanischen Raum. Ein besonderes Augenmerk liegt auf sachorientierter im Gegensatz zu beziehungsorientierter Kommunikation sowie der Deutung verbaler und nonverbaler Signale Ihres Gegenübers, ergänzt durch zahlreiche Praxistipps für zielwirksames Verhalten. Lehrreiche und unterhaltsame Fallbeispiele veranschaulichen die Empfehlungen. |
Verfasser | Rizk-Antonious |
Verlag | Springer Gabler 2019 |
Interaktive Trainingsmethoden ISBN: 978-3899749892 |
|
Kurzbeschreibung | Die Methoden Thiagis eignen sich für berufliche, interkulturelle und politische Bildungsarbeit im Unternehmen, im Klassenzimmer oder im Seminarraum. Sie sind ein Schlüssel für das respektvolle Miteinander in Beruf und Alltag und einfach in der Implementierung. Die Übungen zeichnen sich durch übersichtliche Darstellung aus und sind handlungsorientiert. |
Verfasser | Sivasailam Thiagarajan, Samuel van den Bergh |
Verlag | Wochenschau Verlag 2016 |
Intercultural Communication and Language Pedagogy: From Theory to Practice neu ISBN: 978-1108748230 |
|
Kurzbeschreibung | Um Sprachlehrer auf ihre Rolle als Begleiter in diesem Prozess
vorzubereiten, nutzt dieses Buch interdisziplinäre Forschungsergebnisse aus den Sozialwissenschaften
und der angewandten Linguistik zur interkulturellen Kommunikation, um Unterrichtsaktivitäten
zu entwerfen, die sich leicht im Sprachunterricht umsetzen lassen. Im gesamten Buch werden verschiedene Sprachbeispiele zur Veranschaulichung der theoretischen Konzepte verwendet, so dass sie für Sprachlehrer aller Qualifikationsstufen zugänglich sind. |
Verfasser | Zsuzsanna Ittzés Abrams |
Verlag | Cambridge University Press 2020 |
Interkulturalität als Grundlage moderner Fremdsprachenmethodik und -didaktik ISBN: 978-3830027676 |
|
Kurzbeschreibung | Die wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Veränderung
in China in den letzten Jahren haben zu einem viel stärker ausdifferenzierten beruflichen Umfeld
für StudentInnen an chinesischen Deutsch abteilungen geführt. Nicht länger steht ihnen lediglich
der universitäre Bereich offen, viel häufiger ist das spätere Arbeitsumfeld ein Unternehmen mit
ausländischer Kapitalbeteiligung, z.B. ein deutsch-chinesisches Joint Venture Unternehmen. Für die konkrete Unterrichtspraxis müssen nun Lehrwerke konzipiert werden, die diesen Anforderungen entsprechen bzw. bereits verfügbare Lehrmaterialien müssen adressatenspezifisch mit Blick auf das neue berufliche Umfeld überarbeitet werden. Daher wird der Frage nachgegangen, wie in Deutschland bereits etablierte methodisch-didaktische Konzepte für Deutsch als Fremdsprache mit neueren Überlegungen aus der angewandten Psychologie und Soziologie (unter dem Stichwort 'interkulturelles Handlungstraining') in Verbindung gebracht und für einen Unterricht Wirtschaftsdeutsch in China nutzbar gemacht werden können. |
Verfasser | Jörg Schröder |
Verlag | Verlag: Kovac 2007 |
Interkulturelle Gesprächsführung: Menschen begegnen einander, nicht Kulturen neu ISBN: 978-3658305864 |
|
Kurzbeschreibung | Kulturelle Identität ist schon lange nicht mehr nur
mit der nationalen Herkunft identisch, Autochthone und Migranten
aus zahlreichen Herkunftsländern haben jeweils ihre eigene Vielfalt
an Bevölkerungsgruppen und sozialen Kategorien.
Was bedeutet diese Superdiversität für die professionelle Kommunikation? Edwin Hoffman bietet in diesem essential mit vielen Beispielen einen innovativen Ansatz, der auf zwischenmenschlicher Kommunikation und nicht auf der Begegnung von Kulturen basiert. Das TOPOI-Modell enthält Handlungsstrategien zur Reflexion und Überbrückung von Kommunikationsunterschieden. |
Verfasser | Edwin Hoffman |
Verlag | Springer 2020 |
Interkulturelle Kommunikation: Methoden, Modelle, Beispiele ISBN: 978-3499620966 |
|
Kurzbeschreibung | Anhand von Beispielen aus den unterschiedlichsten Kulturen und Arbeitsfeldern zeigt dieses Praxisbuch, wie sich die Methoden und Modelle der Kommunikationspsychologie - wie das Kommunikationsquadrat, das Innere Team und das Wertequadrat - für die Interkulturelle Kommunikation nutzbar machen lassen. |
Verfasser | Dagmar Kumbier, Friedeman Schulz von Thun |
Verlag | Rowohlt 2006 |
Interkulturelle Kommunikation: Missverständnisse und Verständigung ISBN: : 978-36581398 |
|
Kurzbeschreibung |
Die Begegnung mit Menschen aus fremden Kulturen ist Normalität geworden, zunehmend
auch im eigenen Land. Oft reicht unser eigenes "Rüstzeug" für die Verständigung
über kulturelle Grenzen hinweg nicht aus: Die vertraute Sprache wird nicht verstanden,
Gesten werden falsch gedeutet, Zeit wird lokal verschieden wahrgenommen.
Verständigung ist ohne die Kenntnis der Codes der anderen Kulturen schwierig. Entstehende Missverständnisse können soziale und wirtschaftliche Folgen haben, handfeste Konflikte oder einen Kulturschock auslösen. Deshalb bedarf es professioneller Hilfe durch Vermittlung Interkultureller Kompetenz und Interkultureller Konfliktlösungen. |
Verfasser | Edith Broszinsky-Schwabe |
Verlag | Springer 2016 |
Interkulturelle Kommunikation.
ISBN: 978-3531128177 |
|
Kurzbeschreibung | Wenn Menschen verschiedener Kulturen einander begegnen,
ergeben sich vielfache Kommunikationsschwierigkeiten. Als Ursachen dafür lassen sich Strukturmerkmale herausarbeiten, in denen sich Kulturen voneinander unterscheiden. Die Kenntnis dieser Merkmale erleichtert es, fremde Kulturen zu verstehen, Kommunikationsprobleme abzubauen und in einer fremden Kultur mit den einheimischen Denk- und Verhaltensweisen besser zurechtzukommen |
Verfasser | Gerhard Maletzke |
Verlag | VS Verlag für Sozialwissenschaften 1996 |
Interkulturelle Kompetenz im Umgang mit arabischen Geschäftspartnern ISBN: 978-3899426441 |
|
Kurzbeschreibung | In einem detaillierten und umfangreichen
Trainingsprogramm für Fach- und Führungskräfte werden sowohl kritisch verlaufende
Interaktionen thematisiert als auch Lernblöcke zur Steigerung der interkulturellen
Kompetenz in der arabisch-islamischen Welt aufgeführt. Darüber hinaus bietet das Buch eine verständliche Einführung in die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den arabischen Ländern. Das Buch wendet sich an alle, die an Forschung und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften für den arabisch-islamischen Raum interessiert sind. |
Verfasser | Elias Jammal |
Verlag | Transcript 2007 |
Interkulturelle Qualifizierung neu gedacht. ISBN: 978-3947105120 |
|
Kurzbeschreibung | Im Mittelpunkt des Forschungsvorhabens steht die Frage, wie eine zielgruppenadäquate Vermittlung von interkultureller Kompetenz für chinesische Studierende an deutschen Hochschulen aussehen könnte. |
Verfasser | Fidelio-Verlag 2020 |
Verlag | Florian Rossbach |
Interkulturelles Training ISBN: : 978-3662434611 |
|
Kurzbeschreibung | Das Manual leitet den Anwender durch die 5 Module Kultur, Kommunikation, Interkulturelle Regeln, Kooperation in Organisationen und Perspektivenwechsel; mit Input- Folien, Moderationsanleitungen und Arbeitsblättern. |
Verfasser | Christel Kumbruck, Wibke Derboven |
Verlag | Springer 2016 |
Soziale Arbeit mit Muslimen: Professionelle Kompetenzen im interkulturellen Kontext neu ISBN: 978-3347148796 |
|
Kurzbeschreibung | Im ersten Teil des Buches werden verschiedene
Aspekte beleuchtet, die in der Begegnung mit Menschen aus dem orientalischen
Kulturkreis wichtig sein können. Fachkräfte bekommen Methoden an die Hand,
die helfen können, mit Unsicherheiten und der Spannung in der Rolle des Professionellen umzugehen. Im zweiten Teil des Buches wird der Fokus auf die islamische Religion gerichtet. Es werden dabei vor allem die Stimmen und Meinungen in den Vordergrund gerückt, die religiöse Texte und Quellen als Grundlage und Chance für die Integration betrachten und für eine freiheitlich-demokratische Gesellschaftsordnung stehen. |
Verfasser | Simone Krüger |
Verlag | tredition 2021 |
Transkulturelle Kommunikation ISBN: 978-3825240356 |
|
Kurzbeschreibung | Thematisiert werden Konzepte der
transkulturellen Medienforschung sowie Möglichkeiten und Grenzen von globaler
Medienpolitik, Medienproduktion und Medienaneignung. Hierbei fokussiert der Autor medienübergreifend Fernsehen, Internet und Film. |
Verfasser | Andreas Hepp |
Verlag | UTB 2014 |
3. Sammelbände
China-Kompetenz in Deutschland und Deutschland-Kompetenz in China ISBN: 978-3658310516 |
|
Kurzbeschreibung | Das Buch ist die erste Publikation zum Thema und spiegelt nicht nur das Denken der akademischen Welt und praktische Erfahrungen wider, sondern entspricht auch dem derzeitigen Zeitgeist im Sinne der kulturellen Identität. Es greift den vom Bundesministerium für Bildung und Forschung eingeführten Länderkompetenz-Begriff auf und versucht, die gegenseitige Wahrnehmung, den Dialog und Austausch zwischen China und Deutschland im 21. Jahrhundert aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten. |
Verfasser | Chunchun Hu, Hendrik Lackner; Thomas Zimmer, (Hrsg.) |
Verlag | VS Verlag für Sozialwissenschaften 2021 |
Intercultural Competence. neu
ISBN: 978-9811582448 |
|
Kurzbeschreibung | Das Buch untersucht den Nutzen der Reflexion
über die eigene Kultur zur Entwicklung interkultureller Kompetenz und untersucht
die Beziehung zwischen dem Sprachniveau der Zweitsprache und der Zielkultur. Es liefert neue Diskussionsbeiträge zum Konzept des "kritischen kulturellen Bewusstseins" im interkulturellen Lernen und Lehren , z. B. zur unterschiedslosen Verwendung von Begriffen, die mit der Idee der "interkulturellen Begegnung" zusammenhängen. |
Verfasser | María Dolores López-Jiménez, Jorge Sánchez-Torres, (Hrsg.) |
Verlag | Springer Nature 2021 |
Interkulturelle Aspekte der deutsch-litauischen Wirtschaftskommunikation ISBN: 978-3862052875 |
|
Kurzbeschreibung | Der Sammelband gibt einen Überblick über die Erforschung
der deutsch-litauischen Wirtschaftskommunikation. Er vereint sowohl theoretisch-methodologisch ausgerichtete Beiträge, empirische Studien zur Relevanz der Vermittlung deutsch-litauischer bzw. interkultureller Wirtschaftskommunikation (im Deutschunterricht) als auch sprach- und kulturwissenschaftliche Analysen, die sich teils kontrastiv, teils interlingual mit speziellen Bereichen der Wirtschaftskommunikation auseinandersetzen. |
Verfasser | Ruta Eidukeviciene, Antje Johanning-Radziene (Hrsg) |
Verlag | iudicium 2014 |
Interkulturelle Kommunikation: Texte und Übungen zum interkulturellen Handeln in der Wirtschaft ISBN: 978-3896731388 |
|
Kurzbeschreibung | Die interkulturelle Wirtschaftskommunikationsforschung
hat sich seit den frühen neunziger Jahren zu einer für das internationale Management
wichtigen Bezugswissenschaft entwickeln können. Sie befaßt sich mit der Erarbeitung sowohl theoretischer Grundlagen als auch praktischer Modelle für ein kulturorientiertes internationales Management. Die Texte und Übungen des vorliegenden Bandes bieten für Studium und Praxis eine verständliche Einführung in die theoretischen Grundlagen und praktischen Fragestellungen der interkulturellen Wirtschaftskommunikation. |
Verfasser | Jürgen Bolten und Claus Ehrhardt (Hrsg.) |
Verlag | Sternenfels 2003 |
Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität Neuaufnahme ISBN: 978-3531199290 |
|
Kurzbeschreibung | Interkulturelle Kompetenz bleibt ein zentrales Thema
der pädagogischen Fachdiskussion, obwohl das Konzept umstritten ist, wie der Band zeigt.
Die kritische Bilanz des Diskurses über interkulturelle Kompetenz ist mit dem
Versuch verbunden, das Konzept für die pädagogische und psychosoziale Praxis
produktiv zu machen. Dazu werden der Leserin und dem Leser in mehreren Beiträgen
Denkanstöße und Heuristiken zur Interpretation von Interaktionen geliefert. Diese vierte Auflage ist bis auf den aktualisierten Beitrag des Herausgebers unverändert. |
Verfasser | Georg Auernheimer (Hrsg.) |
Verlag | VS Verlag für Sozialwissenschaften 2013 |
Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf ISBN: 978-3-8309-2701-3 |
|
Kurzbeschreibung |
Gerade im Übergang Schule-Beruf stellt der Umgang mit sprachlicher, kultureller
und sozialer Vielfalt eine große Herausforderung dar, auf die Lehrende
und pädagogische Fachkräfte bislang nur unzureichend vorbereitet
werden und bei deren Bewältigung sie allenfalls punktuell z.B.
in Modellprojekten Unterstützung erhalten. Anders als etwa in der schulischen Bildung ist dieses Handlungs- und Forschungsfeld bislang noch kaum systematisch in den Blick genommen worden. Die Beiträge des Bandes wollen zum einen zur Erschließung des Forschungsfeldes beitragen und zum anderen Professionalisierungsbedarfe für das Handlungsfeld Übergang Schule-Beruf aufzeigen. |
Verfasser | Andrea Daase, Udo Ohm, Martin Mertens (Hrsg.) |
Verlag | Waxmann 2017 |
Polnisch-deutsche Unternehmenskommunikation ISBN: 978-3631643761 |
|
Kurzbeschreibung | Der Band enthält Beiträge, die einem breiten
Spektrum an Problemen aus dem Bereich der Unternehmenskommunikationsforschung gewidmet sind. Die meisten der präsentierten Beiträge stellen Forschungsergebnisse von Mitarbeitern der Universität Warschau und der Universität Rzeszów dar. |
Verfasser | Sambor Grucza, Mariola Wierzbicka, Justyna Alnajjar, Pawel Bak (Hrsg.) |
Verlag | Peter Lang 2014 |
Sprache und Tourismus ISBN: 978-3830938026 |
|
Kurzbeschreibung |
Die Sprache der Reisepromotion hat in den letzten Jahren auf
allen Sprachebenen besondere Kennzeichen entwickelt, die für den
Bereich der Beherbergungsbetriebe auf der Grundlage eines digitalen
Textkorpus von 31 Hotelwebseiten näher untersucht werden. Die Ergebnisse können der Erstellung themenspezifischer Glossare dienen, die der funktionalen und textuellen Einbettung sprachlicher Einheiten gerecht werden. Die Textbeispiele können zudem im interkulturellen DaF-Unterricht und in fachsprachlichen Übersetzungskursen als Paralleltexte Anwendung finden. |
Verfasser | Emmanuela Meiwes (Hrsg.) |
Verlag | Waxmann 2018 |
Sprachen und Kulturen: vermitteln und vernetzen ISBN: 978-3830935063 |
|
Kurzbeschreibung |
Heterogene Klassen bestimmen die heutige Unterrichtsrealität. Das Thema
"Sprachen und Kulturen: vermitteln und vernetzen" erscheint vor diesem Hintergrund
aktueller denn je. In den Beiträgen des vorliegenden Bandes geht es daher um die Schlüsselfrage, wie (fremd-)sprachliche Lehr-/Lernprozesse gestaltet werden sollen, um mehrsprachige Lernausgangslagen von Schülerinnen und Schülern, die durch herkunftssprachliche und / oder fremdsprachliche Vorkenntnisse bedingt sind, als Potenzial nutzen zu können. Dabei werden bewährte und innovative Konzepte und Modelle aus theoretischer, empirischer und unterrichtspraktischer Sicht beleuchtet, Einblicke in laufende Forschungsarbeiten gegeben und Projekte aus der Lehrpraxis vorgestellt. |
Verfasser | Michaela Rückl (Hrsg) |
Verlag | Waxmann 2016 |
Tourismuskommunikation
ISBN: 978-3631629345 |
|
Kurzbeschreibung | In insgesamt 18 oftmals kontrastiv ausgerichteten
Beiträgen aus der Germanistik, Anglistik und Romanistik werden
sprachliche Darstellungswelten und -weisen in der Tourismuskommunikation,
Sprach- und Kulturtransfer sowie sprachdidaktische Herausforderungen behandelt. Der Band setzt es sich insbesondere zum Ziel, einen einführenden Überblick über Themenschwerpunkte und aktuelle Forschungstendenzen zu vermitteln. |
Verfasser | Doris Höhmann, Doris (Hrsg.) |
Verlag | Peter Lang 2014 |