Der Internet-Suchkatalog für den berufsbezogenen Deutschunterricht
http://www.wirtschaftsdeutsch.de/webliographie
16. Jahrgang - Ausgabe Dezember 2015
KWW | Editorial | Link vorschlagen | Aktuelle Links
Ihre Top-Tipps | E-Mail-Infodienst | KWW-Hilfe
Kommentierte Links
Absatzpolitik (D) - Fernabsatzrecht
Merkblatt der IHK zu den Vorschriften für Fernabsatzverträge. Diese finden Anwendung auf Verträge über Warenlieferungen und über die Erbringung von Dienstleistungen, die per Brief, Katalog, Telefon, E-Mail etc. zwischen Verbrauchern und Unternehmern abgeschlossen werden. Sie gelten ebenso für gewerbliche Verkäufe über Internetplattformen wie ebay oder ricardo.de. (Geändert: 30-Aug-2009 Hits: 2033)
Direktmarketing (CH) - PlanungshilfenVon der Schweizer Post zusammengestelltes Informationsmaterial zur Planung und Durchführung von Dirktmarketing.-Kampagnen.; mit einer Vielzahl von Checklissten und Vorlagen. (Geändert: 17-Jun-2007 Hits: 2510)
Kommunikationspolitik (D) - Basisinformationen WikipediaDarstellung der einzelnen Bereiche der Kommunikationspolitik; mit einem sehr übersichtlichen und gut für den Unterricht geeigneten Schaubild. (Geändert: 21-Dez-2005 Hits: 3012)
Marketing (D) - BegriffsbestimmungErläuterungen zum Unterschied zwischen Marketing, Werbung, PR, Verkaufsförderung und Vertrieb. (Geändert: 7-Jun-2009 Hits: 2921)
Marketing (D) - MarketingplanViele Kleinunternehmer setzen beim Marketing auf den Zufall. Effizienter und billiger ist es jedoch, Marketing systematisch und strukturiert zu betreiben. Thomas Johne erläutert auf dem Portal „akademie.de“, wie man einen schlüssigen Marketingplan erstellt. (Geändert: 4-Jul-2010 Hits: 2338)
Marketing (D) – Broschüre „Gründer-Zeiten“ Nr. 20Die Broschüre beleuchtet typische Marketing-Fehler von Existenzgründern und erläutert die für eine erfolgreiche Marketingplanung notwendigen Schritte. 6 Seiten; PDF-Format. (Geändert: 7-Jun-2009 Hits: 2984)
Marketingplanung (D) - MerkblattDas Merkblatt der Industrie- und Handelskammer gibt jungen Existenzgründern grundlegende Informationen darüber, wie Produkte umworben und vermarktet werden – von der Bedarfs- und Konkurrenzanalyse über Preis-, Produkt- und Kommunikationspolitik bis zum Einsatz geeigneter Werbemittel; 6 S., PDF- Format. Guter Einstieg in eine Unterrichtseinheit zum Marketing-Mix. (Geändert: 10-Dez-2008 Hits: 2402)
Produktpolitik (D) - Designkompetenz f�r den MittelstandTechnische Innovation und gutes Design sind entscheidende Instrumente, um Produkte aus dem vielfach kaum �berschaubaren Angebot hervorzuheben und ihre Marktchancen zu steigern. Die 4 Brosch�ren des Verbandes Deutscher Industrie Designer e. V. geben detaillierte Informationen zum Produktdesign im Wettbewerbskontext, zur Markenentwicklung, zur Umsetzung und zu m�glichen Kosten. (Geändert: 10-Dez-2008 Hits: 2239)
Produktpolitik (D) – Basisinformationen WikipediaAufgabenfelder des Produktmanagements, Planung neuer Produkte, Management etablierter Produkte und Markenpolitik; mit Links zu anderen Elementen des Marketing-Mixes. (Geändert: 10-Okt-2005 Hits: 3884)