BerlinerID - Deutschkurse in Berlin des IIK Duesseldorf WerbungSekretariat24, das virtuelle Sekretariat
Kommentierte Webliographie Wirtschaftsdeutsch
Der Internet-Suchkatalog für den berufsbezogenen Deutschunterricht
http://www.wirtschaftsdeutsch.de/webliographie
16. Jahrgang - Ausgabe Dezember 2015

KWW | Editorial | Link vorschlagen | Aktuelle Links
Ihre Top-Tipps | E-Mail-Infodienst | KWW-Hilfe





Kommentierte Links


Telefonieren (D) - Analyse der Besonderheiten

Die Analyse des Sprechhandlungstyps Telefonieren macht die Besonderheiten der geschäftlichen Telefonkommunikation und die sich daraus ergebenden didaktischen Konsequenzen deutlich. (Geändert: 22-Dez-2000 Hits: 5906)

Telefonieren (D) - Beispiele für Rollenspiele

Fünf verschiedene Situationsvorgaben für Rollenspiele im Unterricht. (Geändert: 27-Dez-2000 Hits: 7970)

Telefonieren (D) - Checkliste für Rollenspiele

Die Rollenspiel-Checkliste bietet ein Bewertungsraster für komplexe Rollenspiele (siehe Beispiel) und eignet sich gut zum Ausdrucken. (Geändert: 27-Dez-2000 Hits: 5635)

Telefonieren (D) - Redemittel Deutsch / Englisch

Zweisprachige Redemittelliste aus dem PONS Business-Wörterbuch Englisch; 5 Seiten, PDF-Format („Einen Anruf tätigen“). (Geändert: 17-Jun-2007 Hits: 19449)

Telefonieren (D) - Redemittel Deutsch / Spanisch

Zweisprachige Redemittelliste aus dem PONS Business-Wörterbuch Spanisch; 5 Seiten, PDF-Format („Einen Anruf tätigen“). (Geändert: 17-Jun-2007 Hits: 4610)

Telefonieren (D) - Typische Wirtschaftstelefonate

Mit der ziemlichen umfassenden Liste von typischen Wirtschaftstelefonaten lassen sich fast alle Situationen durchspielen. (Geändert: 25-Dez-2000 Hits: 7594)

Telefonieren (D) -Wortschatzübung

Interaktives Kreuzworträtsel zu gebräuchlichen Wendungen bei Telefonaten. Mit Lösungshilfen und Lösungsschlüssel. (Geändert: 3-Nov-2007 Hits: 5353)

Telefonieren (D) – Konzept für ein Telefontraining

Das Gesamtkonzept, das hinter den Übungen des IIK zum Telefontraining steckt, erläutert ein online verfügbarer Aufsatz von Matthias Jung: "Telefonkommunikation im Unterricht Wirtschaftsdeutsch". (Geändert: 22-Nov-2000 Hits: 6261)

Telefonieren (D) – Übung zu Standardsätzen

Eine echte Internetübung beschäftigt sich mit Standardsätzen und Standardsituationen, in der die Lerner zu einem vorgegebenen Satz (mit Audio-Unterstützung) die entsprechende typische Situation am Telefon rekonstruieren müssen. Die Lösungsvorschläge per Dropdown-Formular geben auch Stichworte zu angemessenen Reaktionsmöglichkeiten. (Geändert: 24-Dez-2000 Hits: 6610)

Telefonieren (F) - Redemittel

Kleine Übersicht über gebräuchliche Wendungen beim Telefonieren: Gesprächsannahme, Gesprächsweiterleitung, Auskünfte über den gewünschten Gesprächsteilnehmer, Schlussformeln usw. (Geändert: 1-Mai-2004 Hits: 6131)

Telefontraining (D) - Takt am Telefon

Die Übung Takt am Telefon bietet dreizehn Gesprächsanlässe und Dropdown-Lösungsvorschläge zum Thema: "Wie reagiere ich richtig in typischen Problemsituationen?" (Partnerübung/Plenumsdiskussion). Sie sensibilisiert dafür, dass moderner Unterricht Wirtschaftsdeutsch auch berufsrealistisches Denken und Handeln vermittelt (Geändert: 24-Dez-2000 Hits: 6101)