Der Internet-Suchkatalog für den berufsbezogenen Deutschunterricht
http://www.wirtschaftsdeutsch.de/webliographie
16. Jahrgang - Ausgabe Dezember 2015
KWW | Editorial | Link vorschlagen | Aktuelle Links
Ihre Top-Tipps | E-Mail-Infodienst | KWW-Hilfe
Kommentierte Links
Telefonieren (D) - Analyse der Besonderheiten
Die Analyse des Sprechhandlungstyps Telefonieren macht die Besonderheiten der geschäftlichen Telefonkommunikation und die sich daraus ergebenden didaktischen Konsequenzen deutlich. (Geändert: 22-Dez-2000 Hits: 5906)
Telefonieren (D) - Beispiele für RollenspieleFünf verschiedene Situationsvorgaben für Rollenspiele im Unterricht. (Geändert: 27-Dez-2000 Hits: 7970)
Telefonieren (D) - Checkliste für RollenspieleDie Rollenspiel-Checkliste bietet ein Bewertungsraster für komplexe Rollenspiele (siehe Beispiel) und eignet sich gut zum Ausdrucken. (Geändert: 27-Dez-2000 Hits: 5635)
Telefonieren (D) - Redemittel Deutsch / EnglischZweisprachige Redemittelliste aus dem PONS Business-Wörterbuch Englisch; 5 Seiten, PDF-Format („Einen Anruf tätigen“). (Geändert: 17-Jun-2007 Hits: 19449)
Telefonieren (D) - Redemittel Deutsch / SpanischZweisprachige Redemittelliste aus dem PONS Business-Wörterbuch Spanisch; 5 Seiten, PDF-Format („Einen Anruf tätigen“). (Geändert: 17-Jun-2007 Hits: 4610)
Telefonieren (D) - Typische WirtschaftstelefonateMit der ziemlichen umfassenden Liste von typischen Wirtschaftstelefonaten lassen sich fast alle Situationen durchspielen. (Geändert: 25-Dez-2000 Hits: 7594)
Telefonieren (D) -WortschatzübungInteraktives Kreuzworträtsel zu gebräuchlichen Wendungen bei Telefonaten. Mit Lösungshilfen und Lösungsschlüssel. (Geändert: 3-Nov-2007 Hits: 5353)
Telefonieren (D) – Konzept für ein TelefontrainingDas Gesamtkonzept, das hinter den Übungen des IIK zum Telefontraining steckt, erläutert ein online verfügbarer Aufsatz von Matthias Jung: "Telefonkommunikation im Unterricht Wirtschaftsdeutsch". (Geändert: 22-Nov-2000 Hits: 6261)
Telefonieren (D) – Übung zu StandardsätzenEine echte Internetübung beschäftigt sich mit Standardsätzen und Standardsituationen, in der die Lerner zu einem vorgegebenen Satz (mit Audio-Unterstützung) die entsprechende typische Situation am Telefon rekonstruieren müssen. Die Lösungsvorschläge per Dropdown-Formular geben auch Stichworte zu angemessenen Reaktionsmöglichkeiten. (Geändert: 24-Dez-2000 Hits: 6610)
Telefonieren (F) - RedemittelKleine Übersicht über gebräuchliche Wendungen beim Telefonieren: Gesprächsannahme, Gesprächsweiterleitung, Auskünfte über den gewünschten Gesprächsteilnehmer, Schlussformeln usw. (Geändert: 1-Mai-2004 Hits: 6131)
Telefontraining (D) - Takt am TelefonDie Übung Takt am Telefon bietet dreizehn Gesprächsanlässe und Dropdown-Lösungsvorschläge zum Thema: "Wie reagiere ich richtig in typischen Problemsituationen?" (Partnerübung/Plenumsdiskussion). Sie sensibilisiert dafür, dass moderner Unterricht Wirtschaftsdeutsch auch berufsrealistisches Denken und Handeln vermittelt (Geändert: 24-Dez-2000 Hits: 6101)